13. Juni 2016

Von ASB bis RTW: Katastrophenschützer treffen sich

Regelmäßiger Austausch und Fortbildung soll notwendige Praxis vermitteln.

Der erste gemeinsame Helferabend von Rettungshundestaffel und Task-Force führte Samariter verschiedener Bereiche zusammen. Über den regen Zuspruch freute sich Michael Rebenich, der neben seiner Tätigkeit als Leiter Rettungsdienst im ASB auch stellvertretender SEG-Leiter des Landkreises ist: „Je nach Einsatz werden Helfer der verschiedenen Bereiche zusammengezogen", erläutert er das Konzept. So auch am vergangenen Wochenende, als alle Bad Kreuznacher Hilfsorganisationen für Rock am Ring in Bereitstellung gerufen wurden.

Für den ASB ist die Arbeit im Katastrophenschutz nicht neu, betreut man doch bereits seit 2006 ein Modul Sanität der Landeseinheit Task-Force. „Wir erleben aber einen Anstieg der Alarmierungen, seitdem wir auf Landkreisebene eingebunden sind", berichtet Jan Kammerer, stellv. Geschäftsführer des ASB und für den Bereich Ehrenamt zuständig. Damit betreut er über 50 ehrenamtlich Aktive im Bereich Rettungshundestaffel und Task-Force. „Uns war jetzt wichtig einen Austausch der Gruppen untereinander und vor allem eine möglichst homogene Wissensbasis zu schaffen", erläutert er die Motivation zu dem gemeinsamen Treffen. Dieses soll nun monatlich stattfinden. Zu jedem Abend wird ein Fachthema aus dem Bereich des Katastrophenschutz und der sanitätsdienstlichen Betreuung behandelt. So waren am ersten Abend dann neben dem Kennenlernen vor allem die vielen Abkürzungen ein Thema. Der Ausbildungsbeauftragte Matthias Plautz nahm sich die Zeit Abkürzungen von SEG bis NotSan und die dahinterliegenden Begriffe zu erläutern.

An den nächsten Abenden sollen neben theoretischen Inhalten vor allem auch Praxisübungen auf dem Programm stehen. Vom Umgang mit der Trage bis zum korrekten Lagerung eines Schockpatienten sollen relevante Handgriffe geübt werden. „Nur kontinuierliches Training führt zur sicheren Durchführung im Einsatz", bringt es Matthias Plautz auf den Punkt. Was die Buchstabenfolge ASB bedeutet wussten wie erwartet aber alle Teilnehmer bereits vorher: „Arbeiter-Samariter-Bund". Großes Interesse herrschte indes bei den vielfältigen Aufgaben des Verbandes von Altenhilfe bis Rettungsdienst.

Selbst aktiv werden

Der nächste Gruppenabend findet am 13.07.2016 um 19:30 beim ASB, Mannheimer Str. 243, Bad Kreuznach statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Kleines Abkürzungsverzeichnis

• SEG: Schnelleinsatzgruppe