Pflegeberatung nach § 37 SGB XI

Gut beraten bei Pflegebedürftigkeit

Unsere Pflegefachkräfte beraten Sie individuell zu Ihrer persönlichen Pflegesituation und helfen Ihnen mit den Herausforderungen umzugehen.

Ältere Dame sitzt auf einem Sofa. Sie hat ein Tablet in der Hand und einen Hausnotrufsender am Handgelenk.
Zu Hause gut beraten Foto: ASB/M.Ressel

Was ist eine Pflegeberatung?

Die Pflegeberatung nach §37 SGB XI ist ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Sie dient dazu, individuelle Lösungen und Hilfestellungen für die Herausforderungen im Pflegealltag zu finden. Unsere erfahrenen Pflegeberater stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um gemeinsam die bestmögliche Versorgung und Lebensqualität zu gewährleisten.

Wann kann man eine Pflegeberatung in Anspruch nehmen?

Die Pflegeberatung kann in Anspruch genommen werden, wenn Pflegebedarf besteht oder dieser absehbar ist. Das kann sowohl bei plötzlich auftretender Pflegebedürftigkeit als auch im Vorfeld von geplanten pflegerischen Maßnahmen der Fall sein. Unsere Pflegeberater sind für Sie da, um individuelle Bedürfnisse zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Wann muss man eine Pflegeberatung in Anspruch nehmen?

Eine verpflichtende Pflegeberatung nach §37 SGB XI besteht, wenn Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden sollen. Dies betrifft insbesondere Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5. In diesem Fall ist die Pflegeberatung ein notwendiger Schritt, um die bestmögliche Pflege und Unterstützung zu gewährleisten.

Wer trägt die Kosten der Pflegeberatung?

Die Kosten für die Pflegeberatung nach §37 SGB XI werden von der Pflegekasse übernommen. Dies bedeutet, dass für Ratsuchende keine finanzielle Belastung entsteht. Unser Ziel ist es, Ihnen einen unkomplizierten Zugang zu wichtigen Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

Wozu dient die Pflegeberatung?

Die Pflegeberatung hat das übergeordnete Ziel, die Lebensqualität von Pflegebedürftigen zu verbessern und deren Selbstständigkeit zu fördern. Durch individuelle Beratung und Unterstützung wollen wir gemeinsam mit Ihnen eine bedarfsgerechte Pflegeplanung erstellen, die sowohl die pflegebedingten als auch persönlichen Anliegen berücksichtigt.

Vertrauen Sie auf die Erfahrung und Kompetenz unseres Teams. Wir sind für Sie da, um Sie auf Ihrem Weg durch den Pflegealltag zu begleiten und Ihnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Kontaktieren Sie uns gerne, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Ihr Wohl liegt uns am Herzen!

2024-02-17_11-27-09_52.jpg

Pflegeberatung & Hausnotruf