Sozialstation

Ambulante Pflege zu Hause

Menschen auch im Alter, bei Krankheit oder Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen ist das Ziel der Arbeit unserer Sozialstation.

Pflege im Alter

Zu Hause. Ein Leben lang.

Foto: ASB / F. Zanettini

Als die Sozialstation des ASB Bad Kreuznach im Jahr 1996 eingerichtet wurde, waren die Anfänge bescheiden. Die Zahl unserer Kundinnen und Kunden wuchs jedoch rasch an. Verständlicherweise, denn durch die ambulante Leistung in der häuslichen Umgebung ist es den Menschen möglich, ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden aufrecht zu erhalten. Dazu passt, dass die Leistungen individuell nach Kundenbedarf und -wunsch erbracht werden. Wer lediglich Hilfe im Haushalt benötigt, etwa beim Wäsche waschen, einkaufen oder putzen, erhält diese ebenso, wie jemand, der auch Hilfe bei der Körperpflege braucht oder die Medikamenteneinnahme nicht länger eigenständig durchführen kann.

Gerne kommen wir zu Ihnen nach Hause, um Sie in gewohnter Umgebung und direkt vor Ort zu beraten. Gemeinsam legen wir sodann die Eckpunkte der zukünftigen Pflege oder hauswirtschaftlichen Hilfe fest. Auf diesem Weg wird sichergestellt, dass alle erforderliche Maßnahmen getroffen werden - gleichzeitig aber auch die persönliche Lebenssituation angemessen gewürdigt wird.

Die pflegerischen Leistungen können im Rahmen einer Pflegeeinstufung mit den Pflegekassen abgerechnet werden.

Unsere Leistungen:

• Behandlungspflege

Unsere examinierten Pflegefachkräfte (m/w) können behandlungspflegerische, von einem Arzt verordnete Maßnahmen direkt bei Ihnen zu Hause durchführen. Dies können etwa Verbandswechsel, Katheterwechsel, Medikamentengabe oder auch Injektionen sein. Durch die ambulante Behandlung zu Hause ersparen Sie sich den mitunter mühsamen Weg zum Arzt. Bis auf die gesetzliche Zuzahlung werden die verordneten Leistungen bei Vorliegen einer Genehmigung durch die Krankenkasse erstattet. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder rufen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.

• Alten- & Krankenpflege

Die Alten- und Krankenpflege beinhaltet alle Tätigkeiten rund um die persönliche Hygiene und das Wohlbefinden. Der Umfang der pflegerischen Tätigkeiten richtet sich dabei ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Ziel unserer Pflege ist es, ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erhalten. Im Rahmen der aktivierenden Pflege versuchen unsere qualifizierten Mitarbeiter (m/w) außerdem, vorhandene Ressourcen zu nutzen und auszubauen. Dazu wird eine individuelle Pflegeplanung vorgenommen, die ganz auf Ihre persönlichen Befähigungen und etwaigen Probleme eingeht. Gerne beraten wir Sie in Ihrem häuslichen Umfeld und legen gemeinsam die Eckpunkte für Ihre zukünftige Pflege fest.

• Soziale Betreuung

Wenn Sie als pflegender Angehöriger einmal Zeit brauchen, aber die zu pflegende Person nicht ohne Aufsicht oder Beschäftigung bleiben soll, so ist unser Betreuungsangebot genau das richtige für Sie. Unsere erfahrenen Mitarbeiter besuchen den zu Pflegenden und bleiben bei Ihm, während Sie außer Haus sind. Auch für den zu Pflegenden kann eine neue Person eine willkommene Abwechslung bedeuten und somit förderlich wirken.