Erste-Hilfe-Grundlehrgang

Ob im Rahmen des Führerscheinerwerbs, als betriebliche Ersthelferausbildung oder einfach um die eigenen Kenntnisse aufzufrischen - der Erste-Hilfe-Grundlehrgang des ASB Bad Kreuznach vermittelt praxisnah das entscheidende Wissen und die passenden Maßnahmen.

Foto: ASB

Der Erste-Hilfe-Grundlehrgang lehrt - wie der Name schon verrät - grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen nach anerkannten Standards. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird sowohl das theoretische Wissen, die praktische Anwendung als auch die Kompentenz zur Beurteilung von Notfällen vermittelt. Der Kurs untergliedert sich dafür in verschiedene Themenbereiche.
Durch Übungen und Wiederholungen, begleitet durch wirklichkeitsnahe Fallbeispiele, gewinnen die Kursteilnehmer die nötige Sicherheit, um die meist wenigen und immer einfachen Handgriffe im Notfall so gezielt wie wirkungsvoll anwenden zu können.

Dauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Zielgruppen:

• Betriebliche Ersthelfer
  • Führerscheinanwärter
  • Sporttrainer
  • Lehrer
  • Feuerwehrleute
  • ... u.v.m.

Inhalt:

• Grundlagen der Ersten Hilfe
  • Der Mensch mit Atemnot
  • Der Mensch mit Bewusstseinsstörungen (u.a. Umgang mit dem AED)
  • Der Mensch mit Verletzungen

Teilnahmegebühr: € 39,00
(Für betriebliche Ersthelfer erfolgt die Abrechnung bei Erfüllung der Voraussetzungen mit der Berufsgenossenschaft.)