Aus- und Fortbildung

BOS-Sprechfunkerlehrgang

Im Einsatz ist Kommunikation von immenser Bedeutung. Wie man mit digitalen Funkgeräten präzise und knapp gehalten alle wichtigen Informationen übermittelt ist Inhalt dieses Lehrgangs, an dessen Ende die Qualifikation zum Sprechfunker steht.

Gute Kommunikation ist die Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz.

Foto: ASB Bundesverband

Schnelle, zielgerichtete und präzise Kommunikation gehört zu den Grundlagen eines jeden Einsatzes; - daher bietet der ASB Bad Kreuznach bei Bedarf und auf Nachfrage den BOS-Sprechfunkerlehrgang an. Ziel dieses zweitätigen Lehrgangs ist die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit den Sprechfunkgeräten im digitalen BOS-Sprechfunk. Eine Qualifikation, die insbesondere im Ehrenamt gefragt wird, sei es bei der (Freiwilligen) Feuerwehr, im Bevölkerungsschutz oder während eines Sanitätsdienstes.

Theorie und Praxis werden gleichermaßen vermittelt. So erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur, welche Betriebssprachen und Schlüsselwörter im Funkverkehr zur Anwendung kommen, sondern erhalten in Funkübungen Gelegenheit, diese zunächst spielerisch und anschließend auch in Fallbeispielen zu verinnerlichen. In Verbindung mit der Kartenkunde, ebenso Teil des Lehrgangs, führen die Übungen die Lehrgangsteilnehmer mitunter schon einmal quer durch den Kreuznacher Landkreis, auf der Suche nach den richtigen Koordinaten. Vor Ort angekommen warten dann fiktive, abwechslungsreiche Einsatzszenarien, die am Digitalfunkgerät abgearbeitet werden müssen.

Dauer: 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Hinweis: Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab.

Zielgruppen:

• Rettungsdienst