Fahrdienst

Zu jeder Zeit mobil - trotz Beeinträchtigung

Mobilität ist heute unverzichtbar - auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. Unser Fahrdienst als verlässlicher Partner bringt Sie sicher an jedes Ziel Ihrer Wahl.

Sicher an Ihr Ziel - mit dem Fahrdienst des ASB Bad Kreuznach.

Foto: ASB

Mobilität ist heute mehr denn je unverzichtbar und ein wichtiger Teil der persönlichen Lebensqualität - auch für Menschen, die aufgrund einer körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung weder auf einen eigenen PKW noch auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück greifen können.

Zuverlässigkeit als Prinzip

Unser Fahrdienst ist hierfür ein verlässlicher Partner. Wir bringen Sie an 365 Tagen im Jahr ohne Einschränkung der Entfernung zum Arzt, zur Arbeit, in die Schule, zu Behörden und natürlich auch an jedes andere Ziel Ihrer Wahl.

Unsere freundlichen und engagierten Mitarbeiter sorgen dabei nicht nur für Ihren sicheren Transport, sondern begleiten Sie, solange Sie Hilfe benötigen. Sowohl für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, als auch für Fußgänger haben wir passende Fahrzeuge. Besteht für den Transport Bedarf an einem Rollstuhl, so können wir Ihnen ein geeignetes Modell ohne Mehrkosten zur Verfügung stellen. Eine Begleitperson kann selbstverständlich kostenfrei mitfahren.

Unser Fuhrpark

Unser Fuhrpark besteht aus einem Kleintransporter Ford Transit, einem Kleintransporter Mercedes Sprinter sowie zwei Hochdachkombi Ford Connect, um Sie sicher und schnell zu Ihrem Ziel zu bringen.

Vor jeder Fahrt achten unsere geschulten Mitarbeiter*innen darauf, dass Sie auf Ihrem Sitzplatz oder in Ihrem Rollstuhl sicher angeschnallt sind. Neben dem fahrzeugeigenen Gurtsystem verfügen die Fahrzeuge über in den Boden eingelassene Schienen, um Ihren Rollenstuhl mittels Spannretraktor (s. Bild) fest zu fixieren. Eigens für Rollstuhlfahrer gefertigte Becken- und Schultergurte (s. Bild) sorgen schließlich dafür, Ihre Sicherheit in jedem nur denkbaren Fall zu gewährleisten.

Hydraulisch bedienbare Rampen oder in die Fahrzeuge integrierte Hebebühnen ermöglichen Ihnen als Rollstuhlfahrer ein bequemes Aus- und Einsteigen, wobei unsere Mitarbeiter*innen Ihnen selbstverständlich tatkräftig zur Seite stehen. Ein mühsames Umsetzen ist nicht notwendig.