Eine feine Nase für Vermisste

Immer wieder werden Menschen als vermisst gemeldet: Eine Seniorin verläuft sich im Wald, ein geschockter Autofahrer flüchtet von der Unfallstelle. Dann kommt die Rettungshundestaffel des ASB Bad Kreuznach zum Einsatz.

Kollegen auf vier Pfoten.

Foto: ASB Bad Kreuznach

Die Rettungshundestaffel des ASB wird immer dann aktiv, wenn der Auftrag lautet, vermisste Personen aufzuspüren. Nach der Alarmierung durchsuchen die Rettungshunde gemeinsam mit ihrem menschlichen Teampartner jene Gebiete, in denen die vermisste Person vermutet wird. Ihrer feinen Nase und einer intensiven, mehrjährigen Ausbildung zum Dank kann man sicher sein: Wenn sich die Person im Suchbereich aufhält, dann werden die Hunde sie finden.

Im Jahr 2010 wurde die Rettungshundestaffel des ASB Bad Kreuznach ins Leben gerufen und teilt sich inzwischen in zwei Fachgruppen auf:

• Flächensuche
  • Mantrailer

Flächensuchhunde werden darauf trainiert, ein weitläufiges, häufig unübersichtliches Gelände wie etwa Waldgebiete ohne konkrete Anhaltspunkte zu den Vermissten zu durchkämmen. Haben Sie Ihr Ziel gefunden, machen sie den Standort durch lautes Bellen kenntlich und warten, bis ihr menschlicher Teampartner eingetroffen ist, um den Vermissten wenn nötig medizinisch zu versorgen.

Mantrailer hingegen spezialisieren sich auf die Verfolgung einer bekannten Geruchsspur - etwa ein Kleidungsstück - in städtischer und länglicher Umgebung. Über weite Strecken hinweg folgen sie an der langen Leine geführt so dem Weg des Vermissten, bis sie diesen schlie´ßlich gefunden haben.

Die Rettungshunde werden von ihren ehrenamtlich aktiven Besitzerinnen und Besitzern mit viel Engagement ausgebildet - eine gemeinsame Herausforderung, die Mensch und Hund als Team zusammen schweißt. Schließlich stellt sich ein Team nach oft mehrjährigem Training der finalen Prüfung, die zudem in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss, um die ständige Einsatzbereitschaft unter Beweis zu stellen.

Übrigens steht die Rettungshundestaffel für Veranstaltungen als besondere Attraktion gerne mit einer Vorführung zur Verfügung.

Mitmachen?

Unsere Rettungshundestaffel freut sich über jede Verstärkung, ob mit oder ohne Hund! Komm einfach 'mal unverbindlich an einem unserer Trainingstage vorbei und verschaff Dir einen persönlichen Eindruck. Lerne uns kennen und wir lernen Dich kennen.

Fragen?

Informationen rund um das Ehrenamt in der Rettungshundestaffel bekommst Du telefonisch unter 0671 / 888 11 0 oder via E-Mail an rettungshundestaffel(at)asb-kh.de.