20. April 2016

Prüfungswochenende beim ASB

Die Rettungshundestaffel und die Teilnehmer eines Sanitätshelferlehrgangs wurden am Wochenende einer Prüfung unterzogen.

Gleich zwei Prüfungen unterschiedlicher Art erwarteten die Mitarbeiter (m/w) des ASB KV Bad Kreuznach am vergangenen Samstag. Während sich die Mitglieder der Rettungshundestaffel auf dem Kuhberg dem kritischen Blick der Prüfer stellten, absolvierten die Teilnehmer eines sich über mehrere Wochenenden erstreckenden Sanitätshelferlehrgangs den abschließenden, finalen Test.

Schriftlich, mündlich und praktisch mussten sich die angehenden Sanitätshelfer (m/w) vor der mehrköpfigen Prüfungskommission beweisen, bevor sie die begehrte Urkunde  verliehen bekamen. Insgesamt elf Kursteilnehmer schlossen den Lehrgang erfolgreich ab, darunter neun Mitarbeiter des ASB KV Bad Kreuznach und zwei Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung Birkenfeld. Sie alle wirken fortan nicht nur dabei mit, den Berufsalltag in ihren Betrieben sicherer zu gestalten, sondern können auch bei Sanitätsdiensten zum Einsatz kommen, etwa im Rahmen großer Feste oder Veranstaltungen. Neben den im Lehrgang besonders intensiv behandelten Grundlagen der Ersten Hilfe wurden den Sanitätshelfern auch speziellere Themen vermittelt wie beispielsweise Sauerstoffgabe oder das Messen des Blutzuckerwertes. Mit diesen Kenntnissen sind sie nun in der Lage, im Notfall eigenverantwortlich sowie wirkungsvoll zu handeln und können darüber hinaus die sogenannte Rettungskette – der Weg von den Sofortmaßnahmen bis hin zur ärztlichen Versorgung – gezielt unterstützen.

Alle 18 Monate müssen sich die Rettungshunde und ihre Besitzer (m/w) einer Prüfung stellen, um ihre ständige Einsatzfähigkeit zu demonstrieren. Der sogenannte Schäferplacken auf dem bei Bad Kreuznach gelegenen Kuhberg bietet dazu ideale Bedingungen für diesen Test: Weites Gelände, viel Wald und wenig Publikum. Aufgabe der Hunde ist es, binnen 20 min. zwei zuvor sorgfältig versteckte Opfer zu finden und durch lautes Bellen auf ihren Standort aufmerksam zu machen. Sodann sind ihre Besitzer gefragt, die Verletzten zu versorgen und die Koordinaten über Funk an die wartenden Rettungskräfte weiterzugeben. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gerichtet, dass der Hund sich in dieser Phase der Prüfung einige Meter entfernt und ruhig abwartet, bis er wieder angefordert wird. Fünf Tier-Mensch-Paare der Hundestaffeln aus Bad Kreuznach, Pirmasens und Wasgau erwiesen sich dieser Prüfung als gewachsen und können somit auch in den nächsten eineinhalb Jahren zum Einsatz angefordert werden.

Wir vom ASB KV Bad Kreuznach gratulieren allen Prüflingen zu ihrem Erfolg!