23. März 2016

Neuer Notfallsanitäter in der Stadt

Michael Rebenich legt als erster Mitarbeiter des ASB-Rettungsdienst in Bad Kreuznach erfolgreich die Prüfung zum Notfallsanitäter ab.

Michael Rebenich, Leiter Rettungsdienst des ASB KV Bad Kreuznach, ist der erste im Kreisverband Bad Kreuznach aktive Rettungsassistent, der die Prüfung zum Notfallsanitäter mit Erfolg abgelegt hat. Mit der 2014 in Deutschland neu eingeführten, dreijährigen Berufsausbildung ist ein Meilenstein in der Qualität der präklinischen Notfallversorgung durch den Rettungsdienst gesetzt worden, denn neben mehr Verantwortung sind mit der Veränderung auch mehr Rechte in der Notfallbehandlung von Patienten verbunden. Waren vormals nur (Not-)Ärzte berechtigt, in lebensbedrohlichen Situationen eigenverantwortlich Maßnahmen zur Heilbehandlung zu ergreifen, so wurden diese Rechte teilweise auch auf die Notfallsanitäter ausgeweitet. Damit soll nicht nur die schnelle und effektive Versorgung des Patienten in Notfällen verbessert, sondern auch vormals bestehende, gesetzliche Grauzonen geschlossen werden, mit denen sich die Rettungsassistenten immer wieder konfrontiert sahen. Um den erweiterten Rechten Rechnung zu tragen, wurde die Ausbildung zum Notfallsanitäter gegenüber der Ausbildung zum Rettungsassistenten um ein Jahr verlängert auf nun insgesamt drei Jahre. Wer länger als fünf Jahre als Rettungsassistent gearbeitet hat, kann die Qualifikation zum Notfallsanitäter mit einer Ergänzungsprüfung erlangen. Michael Rebenich hat sich mit einem zehn Tage dauernden Crashkurs auf diese Ergänzungsprüfung vorbereitet und erfolgreich bestanden, sodass wir vom ASB ihm herzlich gratulieren dürfen. Auch Michael Böhme, Geschäftsführer des ASB KV Bad Kreuznach, gratuliert dem Leiter Rettungsdienst als erstem Notfallsanitäter im Kreisverband Bad Kreuznach: „Michael Rebenich hat mit seiner Entscheidung einen wichtigen Schritt getan, die Notfallversorgung im Landkreis Bad Kreuznach weiter zu verbessern."