18. Oktober 2016

ASB sucht Unterstützung für das Ehrenamt

Das Werbeteam des ASB ist in den kommenden Wochen im und um den Landkreis Bad Kreuznach unterwegs.

Ein voll besetzter Linienbus war mit mäßiger Geschwindigkeit auf ein Hindernis geprallt. 35 Menschen mussten befreit und versorgt, die Verletzten behandelt werden. So stellte sich das Übungsszenario dar, mit dem die Mitglieder der SEG des Landkreises Bad Kreuznach – darunter auch die Task-Force des ASB - während der Rescue Days gleich drei Mal konfrontiert wurden. Über vier Stunden dauerten die realitätsnahen Einsätze für die freiwilligen Helfer, bei denen es sich zum Glück nur um Übungen handelte. „Im Bereich des Katastrophenschutz wird man immer auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sein“, prognostiziert Jan Kammerer, stellv. Geschäftsführer und Freiwilligenkoordinator des ASB. Die Task-Force des ASB ist Teil der für den Katastrophenschutz aufgestellten Schnelleinsatzgruppe des Landkreises Bad Kreuznach und als Sanitätseinheit spezialisiert auf die Erstversorgung von Verletzten. „Übungen und Einsätze dieser Art können wir nur leisten, wenn die Helfer entsprechend ausgebildet und ausgerüstet sind“, weiß Michael Rebenich, Leiter Rettungsdienst des ASB und stellv. Leiter der Schnelleinsatzgruppe. „Insbesondere die persönliche Schutzausrüstung ist sehr kostenintensiv, sodass wir auf die Spenden und Beiträge unserer Mitglieder angewiesen sind.“

Selbiges gilt für die Rettungshundestaffel des ASB, die fast jede Woche an zwei Tagen trainiert. „Hier herrscht ein enormes Engagement und ein großer Zeiteinsatz“, bescheinigt Staffelleiter Eduard Gassen seinen ehrenamtlich Aktiven. Auch er selbst ist rein ehrenamtlich tätig. „Wir unterstützen unsere Ehrenamtlichen soweit unsere Mittel dies erlauben“, berichtet Michael Böhme, Geschäftsführer des ASB. Eine lohnende Investition: „Wir gewinnen so nicht nur eine Rettungshundestaffel für die Gefahrenabwehr im Landkreis, sondern auch engagierte Ehrenamtliche, die bei Sanitätsdiensten oder in der Task-Force mit anpacken können“, erläutert Jan Kammerer.

Die Mittel dafür müssen jedoch zunächst aufgebracht werden. Hier ist der Verein auf seine Mitglieder angewiesen. Durch die Mitgliedsbeiträge werden solche ehrenamtlichen Projekte überhaupt erst ermöglicht. „Nur durch das finanzielle Engagement der Mitglieder kann das ehrenamtliche Engagement der Aktiven ausreichend unterstützt werden“, so Jan Kammerer weiter.

Der ASB führt aktuell eine Kampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder durch. Dazu sind beauftragte Werbeteams im Kreis Bad Kreuznach unterwegs. Die Werber können sich mit einer Werbevollmacht ausweisen. Es werden aus Sicherheitsgründen nur Mitgliedschaften geworben. Barspenden können nicht angenommen werden.

Bankverbindung für Spenden:

• Bank für Sozialwirtschaft