09. Mai 2016

Girlsday

Einen Tag lang den Rettungsdienst erleben. Das erwartete fünf junge Mädchen beim ASB KV Bad Kreuznach.

Fünf junge Mädchen besuchten am 28. April anlässlich des diesjährigen Girlsday den Rettungsdienst des ASB KV Bad Kreuznach. Angeleitet von Matthias Plautz, Rettungsassistent, und Clara Sturm, Erste-Hilfe-Ausbilderin, erhielten die Girlsday-Teilnehmerinnen einen umfassenden Einblick in den abwechslungsreichen und mitunter auch herausfordernden Alltag der Rettungskräfte. Zunächst stand eine Führung durch die Rettungswache auf dem gut gefüllten Tagesprogramm, bevor die Mädchen im Rahmen eines Intensivkurses in typische Handgriffe und Techniken der erweiterten Erste Hilfe eingewiesen wurden; - von der Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zur Unfallrettung.

Natürlich richtete sich der Fokus des Girlsday beim ASB auch auf die Fahrzeuge, so konnten die Mädchen einen Rettungswagen sowie dessen Ausstattung genauer unter die Lupe nehmen und führten einen Fahrzeugcheck durch, um damit – ganz wie es Aufgabe der Rettungskräfte ist - die ständige Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können. Persönliche Schutzkleidung durfte ebenso nicht fehlen und neben der Einsatzausrüstung für Mitarbeiter des Rettungsdienstes konnten auch die Uniformen der Feuerwehr an- und ausprobiert werden.

Am Nachmittag fuhren die Mädchen zur Integrierten Leitstelle in Bad Kreuznach, wo eingehende Notrufe entgegengenommen und die Einsätze der verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen koordiniert werden. Der Girlsday beim ASB bot den fünf Teilnehmerinnen somit einen umfassenden Einblick in den Alltag des Rettungsdienstes mit seinen vielfältigen Aufgaben. Sowohl die Teilnehmerinnen wie auch die Mitarbeiter des ASB betonten zum Abschluss, dass der Girlsday als gemeinsames Erlebnis allen viel Freude gemacht und insbesondere für die Mädchen neue Perspektiven eröffnet hat.