15. Juni 2016

ASB beteiligt sich am Firmenlauf

„Come together, run together“ lautet das Motto beim Firmenlauf in Bad Kreuznach, an dem auch vier Läufer und 23 Helfer des ASB-Sanitätsdienstes teilnahmen.

4.516 Läufer beteiligten sich am 9. Juni am diesjährigen Firmenlauf in Bad Kreuznach, darunter auch vier Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes. Organisiert wurde der nun schon zum siebten Mal stattfindende Firmenlauf von Antenne Bad Kreuznach mit dem Ziel, Menschen gemeinsam für Sport zu begeistern und Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Der fünf Kilometer lange Rundweg begann an der Pauluskirche und führte über den Kornmarkt in Richtung Salinental, quer durch die Fußgängerzone und schließlich an der Nahe vorbei zurück zum Ausgangspunkt. In weniger als einer halben Stunde hatten die ASB-Läufer diese Strecke überwunden und nahmen für diese beachtliche Leistung ihre verdiente Medaille entgegen. Im Anschluss waren alle Läufer zur großen Aftershow-Party eingeladen, bei der rund um die Pauluskirche Musik und gute Laune geboten wurde.

Während die Läufer auf der Strecke waren, wachten die Kollegen vom Sanitätsdienst über die Teilnehmer des Firmenlaufs. Drei Rettungswagen und insgesamt sechs Fußtrupps waren unterwegs, um schnell reagieren zu können, wenn Hilfe benötigt wird. „Die Läufer konnten ihre Kräfte sehr gut einschätzen, daher mussten wir nur selten aktiv werden", beurteilte Michael Rebenich, Leiter Rettungsdienst des ASB, den Einsatz abschließend. Sieben mal waren die überwiegend ehrenamtlichen Sanitätskräfte gefragt, was gemessen an der Gesamtzahl der Teilnehmer ein geringer Wert ist.

Ob auf oder neben der Laufstrecke, der ASB kann den Firmenlauf als Erfolg für sich verbuchen. „Auch im nächsten Jahr sind wir sicher wieder mit von der Partie", betont der stellvertretende Geschäftsführer Jan Kammerer.