15. Dezember 2015

Übergangsunterkunft eingerichtet

Landrat Franz-Josef Diel besuchte die in Windesheim anfang Dezember errichtete Übergangsunterkunft für Flüchtlinge und bedankte sich für das Engagement der Hilfskräfte.

Seit dem 3. Dezember ist die Übergangsunterkunft des Landkreises Bad Kreuznach in der ehemaligen Nahelandschule Windesheim nun in Betrieb. Gegenwärtig sind 46 Asylbewerber dort untergebracht, die von den Mitarbeitern des ASB und des DRK betreut werden. Menschen aus Syrien, Afghanistan und Somalia haben in Windesheim somit eine vorübergehende Bleibe gefunden.

Landrat Franz-Josef Diel besuchte die Unterkunft am Freitag, den 12. Dezember, zusammen mit dem 1. Kreisbeigeordneten Hans-Dirk Nies und der 2. Kreisbeigeordneten Gerlinde Huppert-Pilarski. Bei dieser Gelegenheit dankt er allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, die Einrichtung der Unterkunft zu verwirklichen:

„Wir hoffen, dass die Menschen, die auf ihrem Weg zu uns viele negative Erlebnisse hatten, sich hier wohlfühlen", so Landrat Diel. „Trotzdem bleibt vorrangiges Ziel die dezentrale Unterbringung in Privatunterkünften in unserem Landkreis. Nur dort kann langfristig eine Integration Erfolg haben."