21. Juli 2015

Schulsanitätsdienst in Meisenheim bewährt sich - 3. Generation von Schulsanitätern ausgebildet

„Bewusstloser Schüler mit stark blutender Kopfwunde nach Treppensturz auf dem oberen Schulhof“, so lauteten nur einer der zahlreichen Übungsnotrufe für die neuen Schulsanitäter am Paul-Schneider-Gymnasium im Rahmen ihrer intensiven, einwöchigen Ausbildung.

Foto: ASB/U.Weyrauch

In Zusammenarbeit mit Ausbilder Matthias Plautz vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Bad Kreuznach und unterstützt von Wiebke Sydow und Alina Weißmüller vom aktuellen Team der Schulsanitäter am PSG, wurden 20 Schülerinnen und Schüler von der achten bis zur zehnten Klasse zu neuen Schulsanitätern ausgebildet. Nach einem regulären Erste-Hilfe-Kurs zu Beginn der Ausbildung wurden danach gezielt an zahlreichen Fallbeispielen auf mögliche Unfälle und Einsätze an der Schule eingegangen. Ihre Fachkenntnis mussten dann alle an einem Prüfungstag sowohl in schriftlicher, als auch in praktischer Prüfung zeigen, die von Matthias Plautz und Ausbildungsleiter Yasin Yildiz abgenommen wurden.

„Wir haben bereits seit vier Jahren ein sehr engagiertes und gut ausgebildetes Team von Schulsanitätern und die Einrichtung eines solchen Teams hat sich sehr bewährt. In zahlreichen Einsätzen, mit zum Teil schweren Verletzungen, leisteten sie schnell und präzise Erste Hilfe und daher ist uns auch sehr daran gelegen, dass dies weitergeführt wird", so der betreuende Lehrer Michael Nickel. Bereits am Paul-Schneider-Tag kamen waren die neuen Schulsanitäter im Einsatz und versorgten mehrere Schüler und Eltern nach Insektenstichen, kleineren Schürfwunden und bei Kreislaufproblemen. Auch bei den zahlreichen Sportveranstaltungen, wie bei der Ausrichtung von Wettkämpfen bei „Jugend trainiert", oder ähnlichen, stellen die Schulsanitäter immer einen Bereitschaftsdienst, um im Ernstfall schnell erste Hilfe leisten zu können.

Mit der einmaligen Ausbildung ist es dabei aber nicht getan, denn durch regelmäßige Fortbildungstage wird sichergestellt, dass das erlernte Wissen gefestigt wird. Dabei gehen die Ausbilder des ASB in Bad Kreuznach auch gezielt auf die Wünsche der Schulsanitäter ein, um deren Kenntnisse immer wieder zu vertiefen.

Den mittlerweile dritten Kurs zum Schulsanitätsdienst (SSD) absolvierten erfolgreich:

Zoe Amann, Anina Becker, Linda Wöllstein, Elea Schneberger, Sophie Bauhaus, Benjamin Blöck, Clara Nowack, Laura Ehwein, Carolin Glag, Ann-Kathrin Haass, Lukas Heinrich, Luisa Neis, Laura Heck, Kristin Kirsch, Jan-Niklas Köhler, Lisa Steitz, Kimberly Wolf, Carolin Theile sowie Pauline Michel, die ab sofort einsatzbereit sind.

Auch der stv. Schulleiter des Paul-Schneider-Gymnasiums Günter Borlinghaus zeigte sich bei der Übergabe der Urkunden und der „in Dienststellung" der neuen Schulsanitäter von deren Leistung und Engagement beeindruckt. „Ich selbst war als Klassenlehrer einer neunten Klasse einmal in der Situation, dass eine Schülerin einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten hat und Frau Mohr, unserer Sekretärin, und ich dann Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen mussten. Und in einem solchen Fall wünscht man sich schnell kompetente Hilfe an die Seite, denn die Zeit bis der Rettungsdienst vor Ort ist, wird schnell zur gefühlten Ewigkeit", erläutert Borlinghaus seine persönliche Motivation den Schulsanitätsdienst am PSG zu fördern.