23. November 2015

Besuch der Polizeipuppenbühne Koblenz

Die Polizeipuppenbühne aus Koblenz bringt den Kindern in der Flüchtlingsunterkunft Hahn II spielerisch die Verkehrsregeln bei.

Am Dienstag, 17.11.15, spielte die Polizeipuppenbühne vor 13 Kindern aus sechs verschiedenen Nationen in der ASB Flüchtlingsunterkunft Hahn II. Zunächst wurde der Zauberspruch „Hokus Pokus Fidibus" mit Hilfe des Teams der Polizeipuppenbühne einstudiert. Nachdem die kleinen Zuschauer im dafür eigens angereisten Bus Platz genommen hatten, wurde das Licht gedimmt und das Bühnenlicht „angezaubert". Wuschel, der Polizeihund erschien auf der Bühne und begrüßte die Kinder. Die Übersetzer machten in den jeweiligen Sprachen die Begrifflichkeiten verständlich. Die Geschichte von Max, der zum Kindergarten geht und sich auch immer an die Verkehrsregeln hält, wurde erzählt. Max will nach dem Kindergarten noch in den Zoo und ... verirrt sich. Seine Mutter und sein Vater machen sich unterdessen natürlich Sorgen und starten eine Suchaktion. Der Polizist spricht die kleinen Zuschauer an, ob sie ihm helfen könnten, Max zu suchen. Durch die Rufe der eifrigen kleinen Helfer wird Max schnell gefunden. Ein gutes Ende und die Moral, dass die Kinder im Umgang mit den Verkehrsregeln sichere Handlungskompetenzen an die Hand bekommen, und strahlende Kinderaugen sind das Ergebnis der Vorstellung der Polizeipuppenbühne.