Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
09. März 2017

Rettungsdienst zertifiziert

Bereits zum zweiten Mal erhielt der Rettungsdienst des ASB Bad Kreuznach die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland.

Rettungssanitäterin Michelle Weißkopf bereitet eine Ringerlösung vor.

Im Jahr 2014 wurde der Rettungsdienst des ASB Bad Kreuznach erstmalig nach der ISO 9001:2008 zertifiziert. Bereits drei Jahre später, am 1. Februar 2017, stand erneut die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland an. Zwei Auditoren besuchten zu diesem Zweck die Rettungswache des ASB in Bad Kreuznach, um die internen Abläufe in der Abteilung Rettungsdienst einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.

Besonderes Augenmerk legten die Mitarbeiter des TÜV dabei auf einen positiven Umgang des ASB mit womöglich auftretenden Fehlern. So wurde eingehend untersucht, ob das Qualitätsmanagement um einen stetigen Verbesserungsprozess bemüht ist und in diesem Zusammenhang auch über ein geeignetes Beschwerdesystem verfügt. Als Vergleichsmaß dienten dabei die 2014 bei der Erstzertifizierung erhobenen Daten.

Darüber hinaus standen Kriterien wie Kundenorientierung und Sicherheit im Fokus. Der letztgenannte Punkt wurde im Bereich des Umgangs mit Schlüsseln von Fahrzeugen und Kunden etwa im Bereich des Hausnotrufs durch die Auditoren des TÜV lobend hervorgehoben. Grund ist die Anschaffung eines elektronisch versiegelten Schlüsselschranks, der nur bestimmten Personenkreisen den Zugriff erlaubt. Schlüsselbewegungen sind jederzeit nachvollziehbar.

Für Martin Koch, Qualitätsbeauftragter des ASB Bad Kreuznach, und Michael Rebenich, Leiter Rettungsdienst, war die Zertifizierung eine persönliche Premiere, die sie hervorragend meisterten. Gut vorbereitet stellten sie sich den Fragen der Auditoren und führten sie durch die Rettungswache, um einen Einblick in die alltäglichen Abläufe der Abteilung Rettungsdienst zu ermöglichen.

Das die Zertifizierung schließlich ohne Beanstandungen ausgestellt wurde, ist insbesondere für Martin Koch eine kleine Auszeichnung: „Das Qualitätsmanagement ist unter anderem ein Spiegelbild der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Geschäftsführung. Es geht darum, die Qualität der Dienstleistung stetig zu verbessern. Meine Aufgabe ist es, die Ideen der Geschäftsführung in klar verständliche Prozesse für die Mitarbeiter zu übersetzen. Das funktioniert beim ASB, wie die Zertifizierung beweist."