27. November 2017

Was ist: Treffpunkt Reling

Der Tagesaufenthalt Treffpunkt Reling und der ASB Bad Kreuznach arbeiten als Partner bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen eng zusammen.

Mit jedem verstreichenden Tag im Monat November fallen die Temperaturen weiter spürbar ab. Sich in einer solchen Situation nicht in die warme Wohnung zurückziehen zu können ist für viele Menschen kaum vorstellbar. Und doch gibt es jene, für die solche Not Alltag ist. Aber nicht nur die tatsächliche Temperatur fällt, mit jedem Schritt in Richtung Weihnachten spüren auch zahlreiche Menschen das bedrückende Gefühl sozialer Kälte, wenn sie etwa weder Familie noch Freunde in ihrem Umfeld haben.

Hilfe in einer solchen Lage bietet der Tagesaufenthalt Treffpunkt Reling in Bad Kreuznach, eine Anlaufstelle für arme und sozial isolierte sowie wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Eröffnet wurde die Einrichtung am 1. Februar 2001 und bietet seither von Montag bis Freitag gegen einen kleinen, als symbolische Beteiligung zu verstehenden Obolus ein Frühstück an. Drei Mal in der Woche wird das Angebot zudem um ein frisch zubereitetes Mittagessen ergänzt.

Neben einigen hauptamtlichen Mitarbeitern beteiligen sich auch rund 60 Ehrenamtliche an dem Projekt. Täglich betreuen sie gemeinsam zwischen 50 bis 70 Gäste. „Ohne die Unterstützung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wäre das alles nicht zu schaffen", erklärt Daniela Essler, Koordinatorin des Tagesaufenthalts. Begleitend zu einer (warmen) Mahlzeit bietet der Treffpunkt Reling noch zahlreiche weitere, nicht minder wichtige Unterstützungsleistungen an. Dazu zählen etwa die Möglichkeit zur Körperpflege und Reinigung der Wäsche bei Wohnungslosigkeit, Vermittlung medizinischer Hilfe im Krankheitsfall oder Kontaktpflege zu verschiedenen Beratungsstellen.

„Der ASB war vom ersten Tag an mit im Boot beim Treffpunkt Reling", erzählt Michael Böhme, Geschäftsführer des ASB Bad Kreuznach, und führt weiter aus: „Es ist ein Projekt, um Menschen in Not zu helfen – das ureigene Anliegen des ASB. Daher unterstützen wir den Tagesaufenthalt finanziell und auch personell, indem wir uns mit einem Vertreter im Vereinsvorstand direkt an der Gestaltung des Treffpunkts Reling beteiligen. In den ersten Jahren nach Eröffnung des Tagesaufenthalts konnten wir mit unserem Vorstandsmitglied Dr. Bernd Brüning zudem eine kostenlose, medizinische Grundversorgung anbieten. Unser Wunschziel ist es, mit der kommenden Aktion als Startschuss diese Möglichkeit auch in Zukunft wieder zur Verfügung stellen zu können."