22. Dezember 2017

Zum Vorfall auf dem Nikolausmarkt ...

Eine Stellungnahme des ASB Bad Kreuznach zur medialen Berichterstattung über die Ereignisse auf dem Nikolausmarkt.

Notfallsanitäter Matthias Plautz

Foto: Oeffentlicher Anzeiger/Silke Bauer

Liebe Leser,

nur Wenigen dürfte der inzwischen auf fast allen Kanälen verbreitete Vorfall auf dem Nikolausmarkt in Bad Kreuznach noch nicht zu Ohren gekommen sein. So berichtete heute, am 22. Dezember, auch der Öffentliche Anzeiger ausführlich über die Geschehnisse. In dem sowohl online (s. Link) als auch in der Printausgabe veröffentlichten Artikel müssen wir jedoch zwei Aussagen korrigieren.

"Wenn der Mann tatsächlich einen Herzinfarkt gehabt hätte, wäre er womöglich vor unserem Eintreffen daran verstorben." - Wir weisen darauf hin, dass die Angabe zum Geschlecht des Patienten reine Spekulation ist. Denn wie alle Mitarbeiter im Rettungsdienst unterliegt Notfallsanitäter Matthias Plautz der Schweigepflicht, wenn es um persönliche Angaben zu Patienten geht, sodass diese stets nur als solche bezeichnet werden. Den zweiten Teil des Zitats möchten wir dahingehend korrigieren, dass Matthias Plautz nicht sagte, der Patient wäre im Fall eines tatsächlich vorliegenden Herzinfarkts womöglich verstorben, sondern dass dies lediglich im Bereich der Möglichkeiten hätte liegen können. Mit Blick auf das Patientenwohl gilt es auch hier, Spekulation zu vermeiden.

Trotz dieser Kritik an dem Artikel möchten wir uns beim Öffentlichen Anzeiger und allen anderen Medienanstalten für die Berichterstattung bedanken. Wenngleich wir überrascht waren von dem großen medialen Echo, das der Vorfall auf dem Nikolausmarkt hervor rief und seinen Ursprung in einem sehr persönlichen Beitrag unseres Mitarbeiters fand. Die Geschehnisse können ihren Teil dazu beitragen, die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren.

Von Seiten des ASB Bad Kreuznach möchten wir das Thema nun gerne abschließen. Jedoch nicht ohne anzumerken, dass Vorfälle dieser Art sich zwar häufen mögen, die Mehrheit der Menschen die Arbeit der Rettungskräfte - ob Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei - aber entsprechend ihrer Bedeutung würdigt und wo nötig und möglich zur Hilfe bereit ist. So auch auf dem Nikolausmarkt, wo es neben den negativen Erfahrungen auch positive Erlebnisse gab, als Ladenbesitzer und Passanten beim Suchen der Wohnung des Patienten oder beim Rangieren des Fahrzeugs halfen.

Ihr ASB Bad Kreuznach