Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
14. Juni 2017

Vom Schreibtisch in den Rettungswagen

Michelle Weißkopf schließt beim ASB Bad Kreuznach erfolgreich ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen ab.

Foto: ASB/F.Klamt

Seit dem Jahr 2001 ist Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen ein anerkannter Ausbildungsberuf in Deutschland. Die zunehmende Spezialisierung der Verwaltung im Bereich des Gesundheitswesens gab den Ausschlag, diesen kaufmännischen Beruf einzuführen, der in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Seniorenheimen oder Rettungsdiensten gleichermaßen gefragt ist. Die Auszubildenden lernen neben dem fachgerechten Umgang mit sensiblen Kundendaten insbesondere das Abrechnen von Gesundheitsleistungen mit den Krankenkassen, was sich bei der Vielzahl an zu beachtenden Vorschriften und Gesetzen als echte Herausforderung erweisen kann. Im Gegenzug erwarten sie nach ihrem Abschluss zahlreiche, berufliche Wahlmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, abhängig vom persönlichen Interesse.

Auch beim Arbeiter-Samariter-Bund in Bad Kreuznach kann dieser Beruf erlernt werden; - neben anderen Ausbildungsberufen wie dem Altenpfleger oder dem Notfallsanitäter. Vor wenigen Tagen schloss nun Michelle Weißkopf ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen erfolgreich ab. Für den ASB ein doppelter Gewinn, denn Michelle Weißkopf besitzt noch dazu die Qualifikation als Rettungssanitäterin, die sie während ihrer Zeit als Bundesfreiwillige erwarb. So kann die junge Frau fortan nicht nur im Rettungswagen ihren Dienst versehen, sondern auch die Abrechnung für den Rettungsdienst vornehmen und damit die Abrechnungsabteilung spürbar entlasten.

„Während meines Bundesfreiwilligendienstes konnte ich den ASB mit seinen verschiedenen Abteilungen gut kennen lernen. Das bestärkte mich in meiner Entscheidung, hier meine Ausbildung machen zu wollen. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, auch weiterhin beim ASB arbeiten zu können. Nicht nur, weil die Arbeit Spaß macht, sondern weil aus vielen Kollegen auch Freunde geworden sind", berichtet Michelle Weißkopf auf die Frage hin, was ihr nach dem Abschluss der Ausbildung durch den Kopf geht.

Wir vom ASB Bad Kreuznach gratulieren Michelle Weißkopf herzlich zur bestandenen Prüfung. :-)