Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
28. Juni 2017

Schulsanitätsdienst hat sich bewährt

Vierte Generation der Schulsanitäter am Paul-Schneider-Gymnasium in Meisenheim ausgebildet.

„Bewusstlose Person nach Treppensturz", „Schülerin mit Schnittwunde am Arm", „Schwerer Sportunfall" oder „Gasunfall im Chemiesaal". Mit solchen und ähnlichen Meldungen wurden im Laufe der Woche die Teilnehmer an der Ausbildung zum Schulsanitäter immer wieder zu verschiedenen internistischen, chirurgischen oder orthopädischen Notfällen gerufen, um das kürzlich Erlernte umzusetzen. Dabei reichten die Szenarien von der Alarmierung bis zur Übergabe des Patienten an der Rettungsdienst.

In Zusammenarbeit mit Ausbilder Matthias Plautz vom Arbeiter-Samariter-Bund in Bad Kreuznach und unterstützt von Clara Nowak und Lukas Heinrich vom aktuellen Team der Schulsanitäter am Meisenheimer Paul-Schneider-Gymnasium wurden 16 Schülerinnen und Schüler von der achten bis zur zehnten Klasse zu neuen Schulsanitätern ausgebildet. Nach einem regulären Erste-Hilfe-Kurs zu Beginn der Ausbildung wurden danach gezielt in zahlreichen Fallbeispielen auf mögliche Unfälle und Einsätze an der Schule eingegangen. Ihre Fachkenntnis mussten dann alle an einem Prüfungstag sowohl in schriftlicher, als auch in praktischer Prüfung zeigen, die von Matthias Plautz und Evelina Wilhelm abgenommen wurden.

„Wir haben bereits seit sechs Jahren ein sehr engagiertes und gut ausgebildetes Team von Schulsanitätern und die Einrichtung eines solchen Teams hat sich sehr bewährt. In zahlreichen Einsätzen, mit zum Teil schweren Verletzungen, leisteten sie schnell und präzise Erste Hilfe und daher ist uns auch sehr daran gelegen, dass dies weitergeführt wird", so der betreuende Lehrer Michael Nickel. Auch bei den zahlreichen Sportveranstaltungen, wie bei der Ausrichtung von Wettkämpfen bei „Jugend trainiert", oder ähnlichen, stellen die Schulsanitäter immer einen Bereitschaftsdienst, um im Ernstfall schnell erste Hilfe leisten zu können.

Mit der einmaligen Ausbildung ist es dabei aber nicht getan, denn durch regelmäßige Fortbildungstage wird sicher gestellt, dass das erlernte Wissen gefestigt wird. Dabei gehen die Ausbilder des ASB in Bad Kreuznach auch gezielt auf die Wünsche der Schulsanitäter ein, um deren Kenntnisse immer wieder zu vertiefen.

Quelle: Michael Nickel, Paul-Schneider-Gymnasium