13. Dezember 2017

Über Fallbeispiele zum Erfolg

Fünf Lehrgangsteilnehmer legen Prüfung zum Sanitätshelfer beim ASB Bad Kreuznach ab.

Ein Kleintransporter steht mittig auf der Straße, nicht weit davon entfernt ein demoliertes Motorrad. Der Fahrer liegt am Boden in voller Ausrüstung, sein Oberkörper ragt nur zur Hälfte unter dem Fahrzeug hervor. Keine schöne Vorstellung, doch diesem und ähnlich realistischen Fallbeispielen mussten sich die sechs Teilnehmer des dritten Sanitätshelferlehrgangs beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bad Kreuznach stellen, der an insgesamt neun Tagen zwischen dem 28. September und 3. Dezember stattfand. Unter Anleitung durch Ausbilder Matthias Plautz erlernten die angehenden Sanitätshelfer die Grundlagen der notfallmedizinischen Versorgung sowie den Umgang mit einfachem, notfallmedizinischem Gerät. Die Themen reichten dabei von internistischen Inhalten wie Schlag- und Herzanfällen bis hin zu Knochen- und Gelenkverletzungen oder auch dem Umgang mit einem Feuerlöscher.

Die anspruchsvollen Fallbeispiele boten den Kursteilnehmern dabei nicht nur eine gute Möglichkeit,  das zuvor theoretisch vermittelte Wissen in der Praxis anzuwenden, sondern dienten zudem als Vorbereitung auf die den Lehrgang abschließende Prüfung. Denn neben dem schriftlichen Test galt es für die sechs Teilnehmer auch, im Team eine praktische Herausforderung zu meistern unter kritischer Beobachtung durch die Prüfungskommission um Notärztin Dr. Astrid Christmann. Fünf Kursteilnehmer schlossen die Prüfung am Ende erfolgreich ab und verdienten sich damit die Bezeichnung Sanitätshelfer. Ein weiterer Kursteilnehmer konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Prüfung teilnehmen, doch wird ihm baldmöglichst wieder Gelegenheit dazu gegeben.

Der Sanitätshelfer eröffnet den Teilnehmern eine ganze Reihe von Möglichkeit. Auf dem Lehrgang aufbauend können sie nun die Qualifikation zum Erste-Hilfe-Ausbilder anstreben oder sich weiterbilden, etwa auf dem fünftägigen Sanitätsdienstlehrgang, um sich anschließend Sanitäter nennen zu können. Darüber hinaus gilt der Sanitätshelfer als Grundausbildung für das ehrenamtliche Engagement in der Schnelleinsatzgruppe des ASB, die Teil des Katastrophenschutz' im Landkreis Bad Kreuznach ist. Aber auch Mitgliedern anderer Hilfsorganisationen kann das im Lehrgang vermittelte Wissen im Einsatz wertvolle Dienste leisten, etwa bei der Feuerwehr oder im Technischen Hilfswerk. Tatsächlich nahm ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr aus Annweiler am Trifels an dem Sanitätshelferlehrgang teil. „Es ist schön zu sehen, dass der Lehrgang organisationsübergreifend angenommen wird und die Teilnehmer ihre verschiedenen Perspektiven auf das Thema in den Kurs einfließen lassen", berichtete Ausbilder Matthias Plautz erfreut.

Ein besonderer Dank geht an Manuela Schäfer und Steffen Anthes, beide in der ASB-Rettungshundestaffel aktiv, die mit ihrer Kleidungs- und Helmspende das eingangs beschriebene Unfallszenario ermöglichten.