Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
14. Februar 2017

Sanitätshelfer bereit zum Einsatz

In den vergangenen Wochen absolvierten 13 Teilnehmer erfolgreich den Sanitätshelferlehrgang beim ASB Bad Kreuznach.

Angespannte Nervosität prägte die letzten Stunden des Sanitätshelferlehrgangs (SHL), der zwischen dem 07. Januar und dem 12. Februar 2017 über fünf Wochenenden vom ASB Bad Kreuznach durchgeführt wurde. Am Vortag hatten die 13 Teilnehmer bereits die schriftliche Prüfung erfolgreich abgelegt und warteten nun darauf, der Reihe nach in das angrenzende Zimmer gerufen zu werden, um sich unter den kritischen Augen einer dreiköpfigen Kommission auch in der Praxis zu beweisen. Gleich drei Herausforderungen lagen vor den Teilnehmern. So galt es zunächst, allein bei der Durchführung einer Erste-Hilfe-Basismaßnahme wie der Stabilen Seitenlage zu bestehen. Direkt im Anschluss folgte das Arbeiten mit medizinischem Gerät, zu nennen wäre etwa das Messen des Blutzuckerwertes oder der fachgerechte Einsatz der Trage. Der dritte und letzte Teil der Prüfung schließlich bestand aus einem Fallbeispiel, dem sich die Teilnehmer zu zweit als Team stellten. Dabei konfrontierten die um Kreativität nicht verlegenen Prüfer um Notärztin Dr. Astrid Christmann die Teilnehmer mit möglichst realitätsnahen Szenarien, denen man im späteren Einsatz tatsächlich begegnen könnte. Es galt unter anderem, einem Jahrmarktsbesucher zu helfen, der aus geringer Höhe aus der Gondel eines Riesenrads gestürzt war.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse löste sich die Anspannung jedoch in Freude, Gratulationen und spürbare Erleichterung auf, denn alle 13 Teilnehmer hatten die Prüfungen erfolgreich absolviert. Mit Übergabe der Urkunde wurden sie nun offiziell zu Sanitätshelfern, die erste von mehreren Stufen bei der Notfallversorgung im Sanitätswesen.

An insgesamt neun Tagen vermittelte Lehrgangsleiter Matthias Plautz den Teilnehmern das notwendige Handwerkszeug, um nicht nur im Einsatz, sondern auch vor der Prüfungskommission, die mit Dr. Astrid Christmann, Stephan Ernst vom ASB Zweibrücken sowie Matthias Plautz vom ASB Bad Kreuznach kompetent besetzt war, bestehen zu können. Inhaltlich umfasste der Lehrgang ein breit gefächertes Spektrum an Themen, beginnend beim richtigen Verhalten an der Einsatzstelle über die Notfalluntersuchung, von der Sauerstoffgabe und Maske-Beutel-Beatmung bis hin zur fachgerechten Versorgung von Verletzungen aller Art. Als sei dies nicht genug, kamen noch mehrere Gastdozenten hinzu, die Themen wie Kindernotfälle oder Brandbekämpfung vermittelten. Zweifellos eine Menge Stoff, den sich die Teilnehmer in relativ kurzer Zeit aneignen mussten.

Der Erfolg der Teilnehmer täuscht dabei über den Fakt hinweg, dass dies für Lehrgangsleiter Matthias Plautz eine Premiere darstellte. Doch die professionelle Darbietung und Wissensvermittlung war über jeden Zweifel erhaben. Theorie und praktische Anwendung kamen im Laufe des Lehrgangs gleichermaßen zum Tragen und die Teilnehmer wurden in anspruchsvollen Fallbeispielen wiederholt vor knifflige Situationen gestellt, die ganz bewusst auch die eigenen Grenzen aufzeigen sollten. Gleichwohl betonten alle Teilnehmer in der abschließenden Feedbackrunde, dass der Lehrgang nicht nur sehr lehrreich war, sondern auch eine Menge Spaß gemacht habe. Dem konnte sich Yasin Yildiz, Ausbildungsleiter beim ASB Bad Kreuznach, nur anschließen: „Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement. Wir haben hier richtig gute Sanitätshelfer ausgebildet."

Der Sanitätshelfer eröffnet den Teilnehmern eine ganze Reihe von Möglichkeit. Auf dem Lehrgang aufbauend können sie nun die Qualifikation zum Erste-Hilfe-Ausbilder anstreben oder sich weiterbilden, etwa auf dem fünftägigen Sanitätsdienstlehrgang (SDL), um sich anschließend Sanitäter nennen zu können. Darüber hinaus gilt der Sanitätshelfer als Grundausbildung für das ehrenamtliche Engagement in der Katastrophenschutzeinheit des ASB, der Task Force, die nicht nur im Alarmfall zum Einsatz kommt, sondern auch bei Sanitätsdiensten im Rahmen großer Feste. Beispielhaft genannten seien hier der Fastnachtsumzug in Bad Kreuznach oder die Halloween-Party in Roxheim. Nicht zuletzt ist der Sanitätshelfer auch eine gute Grundlage für die Arbeit in der Rettungshundestaffel.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der 13 Lehrgangsteilnehmer hat der ASB Bad Kreuznach nun auch qualifizierte, freiwillige Helfer gewonnen, auf die man in Zukunft beim Engagement im Katastrophenschutz des Landkreis Bad Kreuznach bauen kann. Zuletzt bleibt nur noch, den neuen Sanitätshelfern zur bestandenen Prüfung herzlich zu gratulieren.

Der ASB sucht weiter Mitstreiter, die sich im Katastrophenschutz engagieren wollen. Weitere Informationen auf der Homepage www.asb-kh.de oder telefonisch unter 0671 / 888 11 0.