Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
21. November 2017

Den Vermissten auf der Spur

Drei Rettungshundeteams des ASB Bad Kreuznach meistern erfolgreich ihre Abschlussprüfung.

Die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfung für Rettungshunde verlangen von Mensch wie Tier viel Zeit und Ausdauer. Denn auch hier gilt: Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Über Jahre hinweg und oft mehrfach in der Woche trainieren die Rettungshundeteams daher gemeinsam den Ernstfall, um jenes tiefe Vertrauen und gegenseitige Verständnis aufzubauen, das notwendig ist, um im Einsatz bestehen zu können.

Ob die Hunde und ihre Besitzer*innen dem echten Einsatz gewachsen sind, wird in einer finalen Abschlussprüfung auf die Probe gestellt. So geschehen am Samstag, den 18. November, auf dem Gelände des Vereins der Hundefreunde in Bad Kreuznach. Sieben Rettungshundeteams aus den ASB-Verbänden Mittelhessen, Wasgau-Pirmasens und Bad Kreuznach stellten sich der Herausforderung, da es galt, ein zuvor sorgfältig verstecktes Opfer binnen einer genau festgelegten Zeitspanne zu finden und zu versorgen. Die Aufgabe der auf Flächensuche spezialisierten Hunde laute dabei, das ausgewiesene Gebiet mit ihrer feinen Nase gemäß den Anweisungen ihrer Hundeführer*innen auszukundschaften und bei Erfolg durch lautes Bellen auf den Fundort aufmerksam zu machen. Waren die Hundeführer*innen sodann herbei geeilt, um die weitere Versorgung zu übernehmen, hatte sich der Hund zurück zu ziehen und in der Nähe ruhig zu warten. Was zunächst einfach klingt, ist jedoch das Ergebnis harten Trainings und viel Geduld; - auf menschlicher wie tierischer Seite.

Fünf Rettungshundeteams absolvierten die Prüfung am Ende erfolgreich, darunter auch die drei Teilnehmer aus Bad Kreuznach. Jana Quester, Maren Quester und Sandra Hefner konnten ihre Fähigkeiten sowie das Können ihrer vierbeinigen Kameraden unter Beweis stellen, womit sie nun für den tatsächlichen Ernstfall qualifiziert sind. Eine Qualifikation, die im Übrigen nicht dauerhaft gilt, sondern im regelmäßigen Turnus erneuert werden muss. Die Rettungshundestaffel des ASB Bad Kreuznach verfügt damit im Fachbereich Flächensuche über insgesamt fünf einsatzbereite Rettungshundeteams.