21. August 2017

Präzision am Funkgerät

Erfolgreicher Abschluss des dritten Sprechfunkerlehrgangs beim ASB Bad Kreuznach.

Die Lehrgangsteilnehmer am Kartentisch.

Foto: ASB/F.Klamt

„Setzen Sie den langen, grünen Stein rechtsseitig oben im 90 Grad Winkel mit zwei Noppen an die Längsseite des langen roten Steins." So und ähnlich versuchten die Teilnehmer des Sprechfunkerlehrgangs beim ASB Bad Kreuznach dem jeweils anderen Team über Funk Anweisungen zu geben, um eine Skulptur aus Duplo-Steinen möglichst originalgetreu nachzubauen. Sinn der Übung: Routine in der auf Präzision und Knappheit hin ausgerichteten Funksprache zu erlangen.

Vom 19. bis 20. August 2017 absolvierten insgesamt fünf Teilnehmer erfolgreich den dritten Sprechfunkerlehrgang des ASB Bad Kreuznach in diesem Jahr. Zunächst wurden die angehenden Funker von Ausbilder Florian Klamt im theoretischen Unterricht über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt, bis man einige Kapitel später schließlich bei den technisch-physikalischen Grundlagen angekommen war. Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag indes auf dem praktischen Umgang mit den Funkgeräten und der Anwendung der ungewohnten Funksprache. Den Anfang machte dabei ein fiktives Sanitätsdienstszenario, das insbesondere der Leitstelle höchste Konzentration abverlangte, um bei der Vielzahl an parallel eintreffenden Informationen den Überblick zu behalten. Direkt im Anschluss folgte ein Planspiel, in dessen Verlauf die Teilnehmer mithilfe einer Karte im ganzen Landkreis verstreute Punkte anfuhren und vor Ort Funkaufträge erfüllten.

Funken will gelernt sein

Ob Feuerwehrleute, Polizisten oder Sanitäter, sie alle sind Angehörige der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Diese sogenannten BOS sind über das digitale Funknetz miteinander verbunden, doch richtig Funken will gelernt sein. Schnelle und präzise Kommunikation ist im Einsatz von immenser Bedeutung, sei es um die Helfer in ihre Aufgaben einzuweisen oder die oft abseits des eigentlichen Geschehens arbeitende Einsatzleitung mit aktuellen Informationen zu versorgen.

Alle fünf Teilnehmer bestanden die theoretische und praktische Prüfung. Wir vom ASB Bad Kreuznach gratulieren zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.