03. April 2017

Erfolgreicher Ritt auf der Funkwelle

Fünf Lehrgangsteilnehmer zu Sprechfunkern ausgebildet.

Ob Feuerwehrleute, Polizisten oder eben auch Sanitäter, sie alle sind Angehörige der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Diese sogenannten BOS sind über das digitale Funknetz miteinander verbunden, doch richtig Funken will gelernt sein. Schnelle und präzise Kommunikation ist im Einsatz von immenser Bedeutung, sei es um die Helfer in ihre Aufgaben einzuweisen oder die oft abseits des eigentlichen Geschehens arbeitende Einsatzleitung mit aktuellen Informationen zu versorgen.

Vom 01.-02. April 2017 absolvierten fünf Mitglieder des ASB Bad Kreuznach den BOS-Digitalfunklehrgang unter Leitung von Florian Klamt. Nach dem theoretischen Unterricht, der neben den technisch-physikalischen Grundlagen auch ein Kapitel über die Rechte und Pflichten von BOS-Funkern enthielt, ging es direkt zur Praxis. Es galt, unterschiedlichste Herausforderungen zu bewältigen. So musste zunächst ein Bauwerk aus Duplo-Steinen über Funk genau beschrieben werden, um einen Nachbau zu ermöglichen. Anschließend folgte ein fiktives Sanitätsdienstszenario, das insbesondere der Leitstelle höchste Konzentration abverlangte, um bei der Vielzahl an parallel eintreffenden Informationen den Überblick zu behalten. Den Abschluss bildete ein Planspiel, in dessen Verlauf die Teilnehmer mithilfe einer Karte im ganzen Landkreis verstreute Punkte anfuhren und vor Ort Funkaufträge erfüllten; - etwa eine Lagemeldung abgeben oder Verstärkung nachfordern.

Alle fünf Teilnehmer bestanden die theoretische sowie praktische Prüfung und können nun in ihren Einheiten beim ASB – im Katastrophenschutz oder der Rettungshundestaffel – ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir vom ASB Bad Kreuznach gratulieren den Teilnehmern zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.