21. Juni 2017

Aktion Tagwerk beim ASB Bad Kreuznach

"Dein Tag für Afrika"; - unter diesem Motto arbeiteten die Schülerinnen Lena Roos und Lucy Haas einen Tag lang beim ASB.

(v.l.) Diana Schmidt-Hofferberth, Lena Roos, Lucy Haas, Sarah Altmann

Bundesweit fand am 20. Juni 2017 in Deutschland die Aktion Tagwerk statt, in deren Rahmen Schüler und Schülerinnen für einen Tag von der Schule zu einem Unternehmen wechseln, um unter dem Motto ‚Dein Tag für Afrika' Spendengelder zu sammeln. Der Arbeiter-Samariter-Bund aus Bad Kreuznach beteiligte sich in diesem Jahr erstmals an der Aktion und begrüßte daher am frühen Morgen Lena Roos und Lucy Haas, beide aus Pfaffen-Schwabenheim, Schülerinnen am Gymnasium an der Stadtmauer und Mitglieder in der Jugendfeuerwehr VG Bad Kreuznach. Auf diesem Weg kam auch der Kontakt zustande, denn Jugendfeuerwehr und ASB üben regelmäßig zusammen.

Lena und Lucy, zwölf und elf Jahre alt, unterstützten mit ihrer Arbeit die Mitarbeiterinnen der ASB-Sozialstation. Während Lena mit Sarah Altmann , Bundesfreiwillige beim ASB, für ältere Menschen in Sprendlingen auf Einkaufstour ging und Rezepte aus der Apotheke abholte, besuchte Lucy zusammen mit der Betreuungskraft Jennifer Preußger die 97jährige Katharina S. aus Bad Kreuznach. Zunächst ging das Trio spazieren, um dann in einem Café bei Getränken und Kuchen den warmen Tag zu genießen. Für Katharina S. eine erkennbar willkommene Abwechslung vom Alltag. Die soziale Betreuung nimmt bei der Versorgung älterer Menschen einen mindestens ebenso hohen Stellenwert ein wie die Versorgung mit Lebensmitteln oder die Begleitung bei Arztbesuchen. Eine Erkenntnis, die auch Lena und Lucy beim ASB gewinnen konnten.

Natürlich durfte eine Führung durch die Räumlichkeiten des ASB Bad Kreuznach mit den verschiedenen Abteilungen wie etwa der Rettungswache nicht fehlen. Ein Punkt im Tagesprogramm, der für Lena womöglich von besonderem Interesse war, plant die junge Schülerin doch eine Karriere als Notärztin.

Die gesammelten Erlöse aus der Arbeit der beiden Mädchen spendet der ASB Bad Kreuznach an die Aktion Tagwerk, die mit dem Geld verschiedene soziale Projekte in Afrika unterstützt. Diana Schmidt-Hofferberth, Leiterin der ASB-Sozialstation, zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Engagement der beiden Schülerinnen und betonte, wie wichtig es ist, sich füreinander einzusetzen und seinen Mitmenschen zu helfen. Sowohl Lena als auch Lucy kündigten vor ihrem verdienten Feierabend an auch im nächsten Jahr zur Aktion Tagwerk gerne wieder beim ASB arbeiten zu wollen.