30. August 2016

Was war los beim ASB?

Katastrophenschutz, Rettungshundestaffel, Interkulturelle Begegnungsfeste; beim ASB ist immer was los. Ein Rückblick auf die vergangenen Wochen.

Samstag, 09. Juli: Tag des Sports im Kurpark Bad Kreuznach. Während unser Sanitätsdienst größere und kleinere Blessuren behandelt, bieten unsere Mitarbeiter am Stand des ASB eine Auffrischung in den wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen an.

Sonntag, 10. Juli.: Das Interkulturelle Begegnungsfest in der Notunterkunft bei Windesheim ist ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und begleitet von guter Live-Musik besuchen zahlreiche Gäste die gemeinsam von ASB und DRK betreute Einrichtung, um mit den Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Sonntag, 24. Juli: Die Mitglieder der Rettungshundestaffel stellen sich einem Eignungstest. So müssen unsere vierbeinigen Mitarbeiter unter Beweis stellen, dass sie im Einsatz auch mit Feuer und lauten Geräuschen umzugehen wissen.

Mittwoch, 10. August: Beim ersten Gruppenabend der Task-Force des ASB werden die Mitglieder über den Aufbau des Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz informiert. Weitere Gruppenabende werden folgen, denn als jüngstes Mitglied der SEG (Schnelleinsatzgruppe) im Landkreis Bad Kreuznach wollen wir uns für mögliche Einsätze natürlich rüsten.

Sonntag, 28. August: Der ASB gratuliert acht neuen Sprechfunkern zur erfolgreichen Ausbildung. Ausbilder Florian Klamt war am Ende zufrieden mit der neu erworbenen "Funkdisziplin" der Teilnehmer, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen von Rettungshundestaffel bis Katastrophenschutz kamen.

Dies und mehr finden Sie auch bei Facebook! Folgen Sie uns einfach.