Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
19. September 2016

Tag der Ersten Hilfe

Auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach präsentierten die Hilfsorganisationen ein vielfältiges Programm rund um das Thema Erste Hilfe.

Am vergangenen Samstag, den 17. September 2016, war der Kornmarkt Schauplatz einer von mehreren Hilfsorganisationen aus Bad Kreuznach ausgerichteten Veranstaltung. Unter dem Motto ‚Tag der Ersten Hilfe' boten der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr sowie die Malteser ein abwechslungsreiches Programm rund um das vielfältige Thema Erste Hilfe. So konnten die Gäste einen Erste-Hilfe-Parcours absolvieren, der sie über verschiedene Stationen führte und an dessen Ende eine Belohnung wartete. Oder gar ein Gewinn - etwa ein Gutschein für einen Erste-Hilfe-Kurs - bei der am Nachmittag unter allen Teilnehmern durchgeführten Verlosung. Die einzelnen Stationen behandelten dabei die wichtigsten Handgriffe in der Ersten Hilfe, zum Beispiel die Verkehrsabsicherung, das Anlegen eines Druckverbands oder die Stabile Seitenlage. Angeleitet von erfahrenen Ausbildern wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, ihre Kenntnisse aufzufrischen, zu ergänzen oder direkt unter Beweis zu stellen. Nicht zuletzt konnte man bei der Freiwilligen Feuerwehr aus Kirn auch den Umgang mit einem Feuerlöscher üben; - zwar hat fast jeder einen Feuerlöscher Zuhause, doch nur wenige haben ihn je benutzt.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos eine gemeinsame Schauübung der Rettungsdienste mit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach. Drei in einem verunfallten Fahrzeug eingeklemmte Personen wurden vor den Augen zahlreicher Zuschauer fachgerecht binnen 30 Minuten aus ihrer Zwangslage befreit und in die Obhut der Sanitäter übergeben. Jeder einzelne Schritt des Geschehens wurde zudem kommentiert, um den Zuschauern ein besseres Verständnis für die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräfte zu vermitteln.

Landrat Franz-Josef Diel hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Hilfsorganisationen und ihrer Arbeit für die Bevölkerung hervor, betonte aber gleichfalls die Wichtigkeit der Ersthelfer, deren entschlossenes Handeln in der Notlage entscheidend sein kann. Yasin Yildiz vom ASB aus Bad Kreuznach zeigte sich am Ende zufrieden mit der Veranstaltung: „Es ist uns gelungen, den Menschen den Wert der Ersten-Hilfe vor Augen zu führen. Wenn nur einer unserer heutigen Gäste bei einem Notfall keine Scheu mehr hat, seinen Mitmenschen zu helfen, haben wir schon viel gewonnen."