Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
21. November 2016

Großübung mit Jugend aus Feuerwehr und THW

Bei einer von der Jugendfeuerwehr VG Bad Kreuznach am Freitagabend ausgerichteten Großübung galt es für die Rettungshundestaffel und den Rettungsdienst des ASB, acht Verletzte zu finden und zu versorgen.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr VG Bad Kreuznach und der THW-Jugend übte der ASB Kreisverband Bad Kreuznach am vergangenen Freitagabend, den 18. November 2016, in der Ortsgemeinde Neu-Bamberg den Ernstfall. In dem Übungsszenario fegte das 'Sturmtief Bernd' über Rheinland-Pfalz hinweg und zerstreute eine Gruppe von Laufsportlern, die folglich von den Rettungskräften gefunden, gerettet und versorgt werden mussten. Insgesamt acht Verletzte wurden gemeldet, fünf im Umfeld der Neu-Bamberger Raugrafenhalle, drei weitere auf der Burgruine.

Das Suchen und Retten übernahm die ASB-Rettungshundestaffel mit ihren acht vierbeinigen Helfern, unterstützt von den Jugendlichen aus THW und Feuerwehr. Fünf sogenannte Maintrailer, die der Geruchsspur einer bestimmten Person folgen, sowie drei Flächensuchhunde kamen zum Einsatz. Eduard Gassen, Leiter der ASB-Rettungshundestaffel, zeigte sich dabei sichtlich erfreut über den Erfolg seiner Staffel: Binnen nur 90 min. waren die verletzten Läufer gefunden und konnten dem Rettungsdienst übergeben werden. Dieser übernahm sodann zusammen mit der Notärztin Frau Dr. Astrid Christmann die weitere Versorgung. Michael Rebenich, Leiter Rettungsdienst des ASB, hatte für die Übung einen RTW (Rettungswagen), einen NKTW (Notfallkrankentransportwagen) sowie ein - wenn auch nur simuliertes - NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) aufgeboten.

Insgesamt beteiligte sich der ASB mit 23 Einsatzkräften an der Übung. Ein besonderer Dank geht an die Jugendfeuerwehr VG Bad Kreuznach für die Ausrichtung dieser Großübung; - gerne und jederzeit wieder!