07. April 2016

Im Einsatz für Flüchtlinge - als Bundesfreiwilligendienst

Helene Forster war im Sommer vergangenen Jahres die erste Bundesfreiwillige, die in der Flüchtlingsunterkunft in Ingelheim Ihren Dienst aufnahm. Das aktuelle ASB-Magazin berichtet über ihre Arbeit.

Helene Forster

Foto: ASB/F. Zanettini

Kein ganz gewöhnlicher Freiwilligendienst begann für Helene Forster im Juli 2015. In Ingelheim erlebte sie den Sprung ins kalte Wasser. Heute freut sie sich, diesen Schritt gemacht zu haben. Denn die Arbeit in der Unterkunft erfordert großes Verantwortungsbewußtsein. Gleichzeitig ermöglicht sie aber auch Einblicke in vielfältige Aufgabengebiete und bringt einmalige Erfahrungen.

Hier lesen Sie den Artikel aus unserem Mitgliedermagazin: Als Bundesfreiwillige im Einsatz für Flüchtlinge.pdf

Selbst aktiv werden

Der ASB sucht weiterhin Menschen, die sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren wollen. In der Flüchtlingsunterkunft Ingelheim ist aktuell eine Stelle offen. Aber auch in anderen Bereichen ist ein Engagement möglich: Erste-Hilfe-Ausbildung, Fahrdienste und Sozialstation suchen aktuell bzw. ab dem Sommer neue Freiwillige. Ein Bundesfreiwilligendienst ist Menschen jeden Alters offen.

Jan_Kammerer.jpg

Jan Kammerer