17. Mai 2016

Bürgerfest in Bad Sobernheim

Zum 200. Geburtstag des Landkreises Bad Kreuznach fand in Bad Sobernheim ein Bürgerfest statt. Auch wir vom ASB feierten mit.

Der Landkreis Bad Kreuznach wurde 200 Jahre alt. Rund 12.000 Gäste besuchten das anlässlich des Jubiläums im Freilichtmuseum von Bad Sobernheim ausgerichtete Bürgerfest. Auf insgesamt drei Bühnen sowie entlang der Museumwege präsentierte sich der Landkreis dabei in all seinen Facetten, wozu auch die verschiedenen Hilfsorganisationen gehören; - zum Beispiel der ASB KV Bad Kreuznach. Unser Stand gab den Besuchern die Möglichkeit, sich ausführlich über die Arbeit des ASB im Landkreis zu informieren und bot daneben ein vielseitiges wie interessantes Programm:

Die von Eduard Gassen geleitete Rettungshundestaffel führte ihre Fähigkeiten mehrmals den sichtlich beeindruckten Zuschauern vor, die als freiwillige „Opfer" zudem direkt mitwirken und die Rettungshunde hautnah erleben konnten. Ein klein wenig Mut erforderte es, in den Überschlagssimulator zu steigen, wo man angeleitet von den Mitarbeitern des ASB erlernen konnte, wie man aus einem Fahrzeug aussteigt, das - etwa nach einem Unfall - unvermittelt auf dem Dach liegt. Moderiert und erklärend begleitet von Jan Kammerer, stellv. Geschäftsführer des ASB, lockte der Überschlagssimulator nach und nach mehr wagemutige Gäste an, bis er sich den ganzen Tag über fast ohne Unterbrechung drehte. Ganz ähnlich unserem Glücksrad, das vor dem Zelt des ASB dazu einlud, sein Glück auf die Probe zu stellen. Brotdosen, Taschenlampen oder Stofftaschen gab es zu gewinnen.

„Für uns war die Teilnahme am Bürgerfest ein voller Erfolg", berichtete Jan Kammerer am Abend, als das Fest sich schließlich dem Ende entgegen neigte. „Auch dank des zumeist guten Wetters konnten wir viele Gäste hier an unserem Stand begrüßen und ihnen den ASB vorstellen, der nun schon seit über 35 Jahren im Landkreis Bad Kreuznach aktiv ist."