22. Juni 2018

Rosas Tag für Afrika

Die Schülerin Rosa Borniger arbeitete einen Tag auf der Sozialstation des ASB Bad Kreuznach und spendete ihr Gehalt für bedürftige Kinder in Afrika.

Dein Tag für Afrika: Laura und Rosa.

Foto: ASB/F.Klamt

Selten begeistern sich Schülerinnen und Schüler in Deutschland dafür, jeden Morgen mit dem Bus zur Schule fahren zu dürfen. Und doch ist es ein Privileg, das nicht allen Kindern auf dieser Welt zuteil wird. Etwa in Afrika, wo vielen Menschen wegen fehlender Infrastruktur der Zugang zu Bildung verwehrt bleibt, es mitunter gar am Nötigsten zum Leben fehlt. Das weiß auch Rosa Borniger, elf Jahre alt und Schülerin am Bad Kreuznacher Römerkastell Gymnasium, weshalb sie im Rahmen der Aktion Tagwerk am 20. Juni für einen Tag auf der Sozialstation beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) mit anpackte. Das so verdiente Gehalt geht als Spende direkt nach Afrika, um Projekte zu finanzieren, die sich unmittelbar an bedürftige Menschen richten.

Zusammen mit Laura Hübner, Bundesfreiwillige beim ASB Bad Kreuznach, ging Rosa Menschen zur Hand, die aufgrund von Krankheit oder anderer, körperlicher Einschränkungen Hilfe benötigen. Gemeinsam waren sie einkaufen, halfen beim Aus- und Einräumen oder leisteten hin und wieder einfach ein wenig Gesellschaft. Denn die soziale Betreuung nimmt bei der Versorgung insbesondere älterer Menschen einen mindestens ebenso hohen Stellenwert ein wie die Unterstützung im Haushalt.

Daneben wartete aber auch im Büro Arbeit auf die Schülerin. Patricia Gaul, Leiterin der Hauswirtschaft beim ASB Bad Kreuznach, betraute sie mit der Aufgabe, verschiedene Dokumente zu sortieren. Was nach einer banalen Kleinigkeit klingt, muss indes erledigt werden. So konnte sich Patricia Gaul ganz auf die Anfragen und Wünsche ihrer Klienten konzentrieren, derweil Rosa ihrer Arbeit nachging. „Wie der ASB setzt sich auch die Aktion Tagwerk für andere ein. Indem wir junge Menschen für diese Arbeit begeistern, gewinnen wir gleich doppelt", bekräftigte Patricia Gaul und betonte, dass Rosa jederzeit wiederkommen könne. Im Gespräch mit der Schülerin offenbarte sich dann auch rasch, dass sie dieses Angebot für das nächste Jahr gerne annimmt.

„Dein Tag für Afrika" lautet des Motto der Aktion, die beim ASB Bad Kreuznach am Nachmittag schließlich endete. Insgesamt 50€ hatte Rosa an ihrem Arbeitstag bis dahin verdient und ganz nebenbei auch Einblick in den Alltag einer Sozialstation erhalten.