30. November 2015

Adventskonzert für Flüchtlinge in Meisenheim

Die Jugenband des Musikvereins aus Nußbach veranstaltete für die Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung in Meisenheim ein Konzert anlässlich des 1. Advents.

Am 29.11.2015 fand anlässlich des 1. Advents in der Erstaufnahmeeinrichtung des ASB in Meisenheim ein kleines Konzert statt. Die Jugendband des Musikvereins Nußbach 1965 e.V. bot den Flüchtlingen ein fast eine Stunde dauerndes, bunt gemischtes Programm, das schließlich mit Beethovens „Freude schöner Götterfunken" einen krönenden Abschluss fand.

Begrüßt wurden Wolfgang Bayer, Leiter der Jugendband, sowie die insgesamt 20 Musiker und Musikerinnen im Alter zwischen 8 bis 19 Jahren von Michael Rebenich, Leiter der Erstaufnahmeeinrichtung in Meisenheim. Zur Instrumentalbesetzung der Band gehörten Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Posaunen, E-Bass und Schlagzeug.

Michael Rebenich zeigte sich sehr beeindruckt von dem Engagement der Jugendband und bekräftigte im Anschluss an das Konzert, dass die Musik den Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung viel Freude bereitet habe. Selbst die Jüngsten unter den Konzertbesuchern hatten über die ganze Stunde hinweg gebannt gelauscht.  Des Weiteren betonte Michael Rebenich, dass  der Kontakt zum Musikverein Nußbach durch den Verbandsgemeindebürgermeister Dietmar Kron hergestellt wurde und ist sehr dankbar für die gute prosperierende Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde.

Wolfgang Bayer bot für den Frühling eine weitere Darbietung an, denn soziales Engagement werde groß geschrieben in ihrem Musikverein.