06. August 2014

Bombenfund bringt ASB-Taskforce in den Einsatz

Erfolgreiche Premiere der Kooperation mit den lokalen Hilfskräften.

Foto: ASB/J.Kammerer

Der Bombenfund am vergangenen Montag, 04.08.2014, auf dem Gelände des Schulkomplexes Heidemauer brachte das Sanitätsmodul des ASB Bad Kreuznach erstmals lokal in einen Realeinsatz. Zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst sowie dem Deutschen Roten Kreuz betreuten die Samariter evakuierte Personen, die sich in der Sammelstelle in der Konrad-Frey-Halle eingefunden hatten. Dabei waren auch nicht gehfähige bzw. bettlägerige Personen zu betreuen, für die der ASB einen Teil der Halle separierte.

Für die Kreuznacher Samariter war das der erste Einsatz im Verbund mit den anderen Hilfsorganisationen. Diese Zusammenarbeit hatte eine andere Bombe ins Rollen gebracht. Bei der Bombendrohung am Jahrmarkt im Jahr 2011 hatten die Samariter noch tatenlos zusehen müssen.  Die ASB-Taskforce ist eine Landeseinheit mit mehreren Modulen, die bei Großschadenslagen regionale Einsatzkräfte im gesamten südlichen Rheinland-Pfalz unterstützen kann. Ein regionaler Einsatz einzelner Module, wie jetzt geschehen,  war bis dahin noch nicht geplant gewesen. "Wir freuen uns, dass die Theorie unserer Besprechungen mit den anderen Organisationen nun erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden konnte", erklärt Michael Böhme, Geschäftsführer des ASB. Auch der Leiter der ASB-Taskforce Sebastian Schuch zog eine positive Bilanz dieses Einsatzes: "Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos. Unsere Helfer waren sehr motiviert und wurden gut aufgenommen."