22. September 2014

ASB-Rettungsdienst zertifiziert

Rettungswachen des ASB führen landesweit Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ein.

Foto: ASB/J.Kammerer

"Die Kundenanforderungen erfolgreich im Blick behalten", so umschreibt Larissa Lasetzki ihre Tätigkeit als Qualitätsbeauftragte des ASB. Als erste Abteilung wurde der Rettungsdienst nun nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Besonders ist hierbei, dass nicht nur der ASB Kreisverband Bad Kreuznach, sondern alle Rettungswachen des ASB Landesverband Rheinland-Pfalz zeitgleich den Schritt zur Zertifizierung schafften. "Die Dienstleistung Rettungsdienst ist trotz einiger regionaler Besonderheiten in der Regel gleich, sei es in Hinblick auf medizinischen Wissensstand oder die gesetzlichen Regelungen", erläutert Lars Oertel, Leiter Rettungsdienst des ASB. Somit konnten alle Wachen des ASB von den gemeinsamen Bemühungen profitieren. "Kunden im Sinne des Qualitätsmanagement sind alle Anspruchsgruppen vom Träger des Rettungsdienstes, über die integrierte Leitstelle bis hin zu den Patienten selbst", erklärt Michael Böhme, Geschäftsführer des Kreisverbandes, den Ansatz, den der ASB mit der Etablierung des Qualitätsmanagements verfolgt. Durch das Qualitätsmanagement sind die Anforderungen dieser Kundengruppen systematisch erfasst. "Vieles wurde natürlich schon lange genau so gehandhabt, schließlich sind gesetzliche Grundlagen schon immer ausschlaggebend für die Arbeit gewesen", so Larissa Lasetzki weiter. Neu sind dagegen statistische Erhebungen zur Zufriedenheit von Partnern wie Arztpraxen und Krankenhäusern. Diese ermöglichen, Probleme frühzeitig zu erkennen und entsprechend korrigierend einzugreifen. "Für Mitarbeiter, Partner, Kunden und nicht zuletzt uns als Verein ist das Qualitätsmanagement ein Gewinn", konstatiert daher Michael Böhme. Und einen ganz eigenen Gewinn in Form von Anerkennung erlebte das QM-Team um Larissa Lasetzki, als der Auditor vom TÜV Rheinland einige der Bad Kreuznacher Regelungen als besonders nachahmenswert erachtete und die Umsetzung auf Landesebene empfahl.