Sicherheit in den eigenen vier Wänden

Trotz hohen Alters oder einer Beeinträchtigung sicher Zuhause leben können - mit dem Hausnotruf des ASB.

Nur 30 Gramm am Handgelenk - oder auch als Halsband - für mehr Sicherheit Zuhause.

Foto: ASB

Die meisten Menschen wünschen sich, auch im Alter und trotz möglicher Beeinträchtigungen in den eigenen, vertrauten vier Wänden selbstbestimmt leben zu können. Das ist jedoch nur möglich, wenn sich in Notfällen jemand um diese Menschen kümmert. Diese Hilfe bieten wir Ihnen mit unserem Hausnotrufdienst. Wir schließen an Ihr Telefon ein Zusatzgerät mit einer Ruftaste an. Außerdem erhalten Sie einen sogenannten "Funkfinger" (s. Bild). Diesen kleinen Handsender tragen Sie zu jeder Zeit bei sich, vergleichbar mir einer Armbanduhr oder einer Halskette.

Hilfe auf Knopfdruck

Sollten Sie schnelle Hilfe benötigen, etwa weil Sie gestürzt sind und nicht alleine aufstehen können, drücken Sie den Knopf am Funkfinger. Sofort wird ein Hilferuf an unsere Hausnotrufzentrale gemeldet. Mit den Mitarbeitern dort können Sie sich nun über ein Mikrofon und einen Lautsprecher am Zusatzgerät verständigen. Aber auch, wenn Sie nicht in der Lage sind mitzuteilen, was vorgefallen ist, übermittelt das Gerät Ihre unverwechselbare Kennung. Somit weiß die Zentrale stets, wer gerade Hilfe benötigt. Der Hilferuf über den "Funkfinger" funktioniert überall in Ihrer Wohnung, egal, ob in der Küche, im Bad oder im Schlafzimmer.

Unsere Mitarbeiter leiten sodann die notwendigen Maßnahmen ein: Sei es die Information unseres Bereitschaftsdienstes, eines Nachbarn oder Verwandten, Ihres Arztes oder des Rettungsdienstes. Durch einen bei uns sicher hinterlegten Schlüssel ist es unserem Personal außerdem möglich, im Notfall Ihre Wohnung ohne weitere Verzögerung zu betreten.

Symbol Telefon 0671 / 888 11 19

(Aus urheberrechtlichen Gründen ist es uns zur Zeit leider nicht möglich, Videos direkt einzubetten.)

Erfahren Sie mehr: