26. April 2017

Erste Hilfe für die Feuerwehr

Der ASB Bad Kreuznach führt gezielt auf die Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehr zugeschnittene Erste-Hilfe-Ausbildungen durch.

Die Freiwilligen Feuerwehren sind mit einer stetig wachsenden Zahl an Aufgaben konfrontiert und nicht selten bei Unglücksfällen als Erste vor Ort. So kommt es denn auch immer wieder vor, dass bei der Versorgung von Verletzten die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungsdienste überbrückt werden muss. Ebenso muss damit gerechnet werden, dass die Kameraden selbst während eines Einsatzes oder im Übungsbetrieb plötzlich Hilfe benötigen. Um in diesen Fällen gezielt und professionell Handeln zu können, führt der ASB Bad Kreuznach in Absprache mit den interessierten Wehren speziell auf die Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehren zugeschnittene Erste-Hilfe-Grund- und Fortbildungskurse durch.

Zunächst erarbeiten die Ausbilder, meist selbst Angehörige der Feuerwehr und daher mit dem Thema bestens vertraut, gemeinsam mit den Feuerwehrleuten eine Liste jener Verletzungen, die einem im Einsatz tatsächlich begegnen können. Nach kurzer Einführung in die Theorie - oder Wiederholung derselben - folgt sodann direkt die wichtige Praxis, da in zahlreichen Fallbeispielen verschiedenste Szenarien geübt und ausführlich besprochen werden.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr aus Pfaffen-Schwabenheim lag ein Schwerpunkt des Fortbildungskurses beispielsweise auf der Versorgung von verletzten Atemschutzgeräteträgern; - ein Punkt, der in einem normalen Erste-Hilfe-Kurs verständlicherweise keinen Platz findet. Interessierte Feuerwehren können uns jederzeit gerne anrufen unter 0671 / 888 11 19 oder uns eine E-Mail schreiben: ausbildung(a)asb-kh.de.

yildiz_quadrat.jpg

Yasin Yildiz