09. Februar 2017

Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Ende!

Sechs Lehrgangsteilnehmer erfolgreich zu Sprechfunkern ausgebildet.

Am vergangenen Wochenende, den 04 .- 05. Februar 2017, absolvierten insgesamt sechs Teilnehmer einen BOS-Sprechfunkerlehrgang beim ASB Bad Kreuznach. Ob im Dienst als Notärztin, im Rettungsdienst oder in einer Rettungshundestaffel; so unterschiedlich die Arbeitsfelder der Teilnehmer auch waren, für sie alle ist zuverlässige und vor allem präzise Kommunikation eine wichtige Grundlage für den Erfolg im Einsatz.

Zunächst füllte am Samstag die notwendige Theorie den Stundenplan. Die Teilnehmer wurden über ihre Rechte und Pflichten als angehende Funker aufgeklärt und erhielten darüber hinaus umfassende Kenntnisse über die vom Alltag abweichende und daher ungewohnte Sprechweise im Funkbetrieb. Darunter fällt etwa der Verzicht auf Höflichkeitsfloskeln oder das Buchstabieralphabet. Auch Kartenkunde stand auf dem Programm, denn zur sicheren Kommunikation gehört gleichermaßen die Fähigkeit, den eigenen Standort genau bestimmen zu können.

Anschließend folgte am Sonntag für die Teilnehmer die Praxis, beginnend beim Spiel mit Duplosteinen bis hin zur Bearbeitung fiktiver Einsatzszenarien. In Verbindung mit der Kartenkunde führte diese Funkübung die Teilnehmer quer durch den Landkreis Bad Kreuznach, wo sie an markanten Orten anspruchsvolle Funkaufgaben erwartete. So galt es beispielsweise, die Leitstelle über einen Massenanfall von Verletzten zu informieren oder die Polizei anzufordern, weil Gaffer die Einsatzstelle blockierten.

Wir vom ASB Bad Kreuznach gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.