24. August 2017

Ausbilder mit Herz

Michael Rebenich, Leiter Rettungsdienst beim ASB Bad Kreuznach, absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum ACLS-Instructor.

Berufliche Fortbildungen sind oftmals nicht nur ein Gewinn für das Unternehmen, sondern können sich  für die Teilnehmer gleichermaßen persönlich lohnen. Diesen doppelten Blickwinkel hatte auch Michael Rebenich, Leiter Rettungsdienst beim ASB Bad Kreuznach, Notfallsanitäter und verantwortlicher Praxisanleiter für die noch auszubildenden Notfallsanitäter, vor Augen, als er sich am vergangenen Wochenende zum Provider (Anwender) und Instructor (Ausbilder) für den sogenannten Advanced Cardiovascular Life Support (ACLS) qualifizierte.

Der zwei Tage dauernde Lehrgang wurde vom 18. bis 19. August durch das Johanniter Bildungsinstitut Mitteldeutschland an der Rettungsdienstschule Ludwigshafen durchgeführt und umfasste die schnelle und professionelle Versorgung von kardiovaskulären Notfallpatienten. Zahlreiche Studien und Untersuchungen belegen eine signifikante Verbesserung der Versorgung von Notfallpatienten durch ACLS-trainierte Teams. Die American Heart Association (AHA) entwickelte vor diesem Hintergrund eigens ein standardisiertes Kursprogramm, in dem strukturiertes und evidenzbasiertes Handeln im Team nach den aktuellen Guidelines (Richtlinien) trainiert wird. Die Schwerpunkte liegen dabei auf sicherer, respektvoller Kommunikation, Teamarbeit und der Entwicklung des persönlichen Führungsstils in Notfallsituationen. Weitere Inhalte des Lehrgangs sind:

• Anwendung von Basic Life Support (BLS) - Maßnahmen
  • Qualitativ hochwertige Thoraxkompressionen durchzuführen
  • Die Algorithmen zur Reanimation sicher anzuwenden
  • Die Algorithmen zu Peri-Arrest-Arrhytmien umzusetzen
  • Eine strukturierte Post-Reanimationsversorgung durchzuführen
  • In einem Reanimationsteam effektiv zu arbeiten
  • Eine zielgerichtete Weiterversorgung nach Herstellung eines Spontankreislaufes einzuleiten
  • Eine Reanimation als Teamleiter zu führen

Bei der im Lehrgang gleichfalls enthaltenden Weiterqualifikation zum ACLS-Instructor gemäß den Richtlinien der AHA wurde die Durchführung von ACLS-Providerkursen als Dozent geübt und durch Lehrproben und schriftliche Erfolgskontrolle überprüft. Der ASB Bad Kreuznach gratuliert Michael Rebenich zur bestandenen Prüfung.

Markus_Nicola.jpg

Markus Nicola