Einfach Leben retten

Im Notfall zählt jede Sekunde. Wie man seinen Mitmenschen schnell, wirksam und ohne Furcht Erste Hilfe leisten kann, zeigt Ihnen der ASB in seinen verschiedenen Kursen in Theorie und Praxis, speziell zugeschnitten auf unseren Alltag.

Foto: ASB

Ein Unfall im Straßenverkehr oder im Haushalt, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese und ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland und passieren zumeist in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In der großen Mehrheit der Fälle kann die wirksame Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.

Es gilt: Erste Hilfe ist einfach!

Unser Kreisverband bietet regelmäßig entsprechende Kurse an. Ob für den Führerschein, als betrieblicher Ersthelfer (m/w) oder als Sportlehrer (m/w), wir sind Ihr kompetenter Partner. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Kurse und Termine ausgiebig informieren. Sollte darüber hinaus eine Frage offen bleiben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. - Übrigens: Wenn der Erste-Hilfe-Kurs mehr als zwei Jahre zurückliegt, empfiehlt der ASB die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Fortbildung, um die Kenntnisse aufzufrischen.

Rund 160.000 Menschen unterweist der ASB jährlich in der Ersten Hilfe.

Das Angebot des ASB umfasst: