Wir helfen hier und jetzt: Genau so wie Sie unsere Hilfe benötigen.

Der ASB ist Wohlfahrtsverband, Hilfsorganisation und sozialer Dienstleister. Unsere Angebote sind vielfältig wie die Menschen, die den ASB unterstützen.

Fahrradtrage bei einer Übung.
Foto: ASB

Im Mittelpunkt der Arbeit des ASB stand schon bei seiner Gründung 1888 der Mensch: Orientiert an den Notwendigkeiten der Zeit wurden einfache, schnelle und effektive Lösungen gesucht, um Hilfe zu leisten. Damals hieß die Lösung für schwere Unfälle in Fabriken und Betrieben Ausbildung in Erster Hilfe. Und auch heute sucht der ASB Wege einfache, schnelle und effektive Lösungen für die Probleme der Menschen zu finden. Dabei wurden seine Aufgaben immer vielfältiger.

Neben der Ausbildung in Erster Hilfe und weiteren medizinischen Hilfsangeboten wurde die Gestaltung des Lebens im Alter einer der Hauptaufgaben des ASB. Wir helfen unzähligen Menschen auch im Alter ihr selbstbestimmtes Leben fortzusetzen.

• Einfach Leben retten

Im Notfall zählt jede Sekunde. Wie man seinen Mitmenschen schnell, wirksam und ohne Furcht Erste Hilfe leisten kann, zeigt Ihnen der ASB in seinen verschiedenen Kursen in Theorie und Praxis, speziell zugeschnitten auf unseren Alltag.

• Zu Hause. Ein Leben lang.

Menschen auch im Alter, bei Krankheit oder Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen ist das Ziel der Arbeit unserer Sozialstation.

• Hilfe für Asylsuchende

Seit mehreren Jahren ist der ASB engagierter Partner des Landes Rheinland-Pfalz bei der Betreuung von Flüchtlingen, die als Asylsuchende nach Deutschland kommen.

• Sicherheit in den eigenen vier Wänden

Trotz hohen Alters oder einer Beeinträchtigung sicher Zuhause leben können - mit dem Hausnotruf des ASB.

• Zu jeder Zeit mobil - trotz Beeinträchtigung

Mobilität ist heute unverzichtbar - auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. Unser Fahrdienst als verlässlicher Partner bringt Sie sicher an jedes Ziel Ihrer Wahl.

• Für Sie im Einsatz - jeden Tag!

Bei Notfällen stets für Sie da: Der Rettungsdienst! Ausgestattet mit zwei modernen Fahrzeugen, eilen die gut ausgebildeten Rettungskräfte des ASB Ihnen in nur wenigen Minuten zur Hilfe.

• Sanitäter vor Ort

Für Veranstaltungen aller Art bietet der ASB einen Sanitätsdienst an, um die Sicherheit von Beteiligten und Gästen direkt vor Ort sicherstellen zu können.