Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist die Jugendabteilung des ASB. Jungen Menschen wird hier die Möglichkeit geboten, sich zu engagieren, gemeinsam Spaß zu haben und erste Erfahrungen im sanitätsdienstlichen Bereich zu sammeln.

Der gemeinsame Spaß und neue Erfahrungen stehen bei der ASJ im Vordergrund.
Foto: ASB/A.Marschall

Sich für Menschen in Not einzusetzen; zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird, all das kann man nicht früh genug lernen. Die Arbeiter-Samariter-Jugend, kurz ASJ genannt, bietet jungen Menschen daher die Möglichkeit, sich mit genau diesem Ziel ehrenamtlich zu engagieren. Während der regelmäßig durchgeführten Gruppenabende werden die Jugendlichen Schritt für Schritt zunächst zu Ersthelfern und später gar zu Sanitätshelfern ausgebildet. Mit diesen Fähigkeiten ausgerüstet können sie sodann - das erforderliche Alter von 16 Jahren vorausgesetzt - erste Erfahrungen im Einsatz sammeln, sei es bei einem Sanitätsdienst oder auch im Katastrophenschutz.

Natürlich steht neben all dem der gemeinsame Spaß bei der ASJ im Vordergrund. Denn zum Programm gehören Ausflüge, Seminare, Spiele und vieles mehr. Darüber hinaus kooperiert die ASJ aus Bad Kreuznach für Übungen und Ausbildung oftmals mit den Jugendabteilungen anderer Hilfsorganisationen. Dieser Blick über den Tellerrand eröffnet den Jugendlichen nicht nur die Chance, neue Bekanntschaften zu schließen, sondern ermöglicht es auch, Einblick in die verschiedenen Perspektiven bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz BOS, zu erhalten.

Toleranz, Solidarität und Menschlichkeit sind die Werte der ASJ. Gemeinsam können wir erreichen, was alleine nicht zu schaffen ist und dabei auch noch eine Menge Spaß haben. Es gibt wenig, was so bereichernd ist wie das Gefühl, einem Menschen geholfen zu haben.

Die Werte Toleranz und Solidarität werden bei der ASJ groß geschrieben.
Foto: ASB/A.Marschall

Mitmachen?

Du bist 14 Jahre oder älter? Dann komm doch einfach 'mal unverbindlich zu einem der Gruppenabende vorbei und verschaff dir einen Eindruck von der ASJ. Lerne uns kennen und wir lernen dich kennen.

Fragen?

Informationen zur ASJ des ASB Bad Kreuznach bekommst du telefonisch unter 0671 / 888 11 0 oder via E-Mail an info(a)asb-kh.de.
Auch auf Facebook oder Twitter kannst du uns finden und kontaktieren. Einfach nach 'ASB Bad Kreuznach' suchen.